Wenn ihr wählen müsstet, welche Rasse würdet ihr von diesen Hunden nehmen?

 - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)  - (Tiere, Umfrage, Hund)
Deutscher Schäferhund 37%
Border Collie 19%
Golden Retriever 19%
Sloughi 15%
Dobermann 11%

27 Stimmen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Golden Retriever

Ich habe bereits 2 Golden Retriever. Das ist zwar nicht meine absolute Lieblingsesse, aber zwischen diesen Hunden immernoch die beste Wahl. Es sind trotzdem einfach tolle Hunde.

Border Collies und Schäferhunde sind mir viel zu anspruchsvoll, denen könnte ich nie ein erfülltes Leben bieten.

Der sloughi ist ein Windhund und gar nicht meins und ein Dobermann ist auch ganz nett, aber mir auch eine zu große Herausforderung. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Mit mehr Erfahrung würde ich vielleicht auch so einen halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever
Sloughi

Ich hatte zwar eine kurze Zeit einen Deutschen Schäferhund aus dem Tierheim, habe ich aber schon mit 13 Jahren übernommen und er wurde bei mir nur noch einige Monate älter, ehe er gestorben ist. Aber auch in der kurzen Zeit habe ich gesehen, wie viele Tabletten und Medikamente er wegen seiner Überzüchtung gebraucht hat... Nie wieder sowas. Nie.

Collies habe ich zwra gerne, aber ich schaffe es nicht, ein Kindheitstrauma zu überwinden, das ein Border Collie verursacht hat.

Golden Retriever und Dobermann sagt mir persönlich nicht so zu.

Ich würde den Sloughi wählen. Unglaublich elegante, grazile Tiere mit tollem Charakter :)

Deutscher Schäferhund

DSH und intelligent, ich krieg mich nicht mehr...
Versteh mich nicht falsch. Ich hatte schon DSH, ich finde die wirklich toll, aber die sind strohdoof. Ganz tolle kleine Soldaten...

Diese Rassebeschreibungen aus Wiki o.ä. sind ähm.. mit Vorsicht zu genie0en.


FlunkyGraphics  11.09.2021, 11:13

Ich kenne drei Deutsche Schäferhunde, keiner davon ist intelligent. Ich würde sagen, sie lernen Kommandos recht fix, aber mehr auch nicht.

Border Collie

Wo zur Hölle kommen denn diese Gewichtsangaben her. Die Maximalgewichte für Collie und Golden Retriever sind ja viel zu gering.

1. Border Collie (wenn auch kein einfacher Hund)

2. Golden Retriever

3. Dobermann (wenn auch zu krank)

4. Schäferhund (mag ich persönlich zwar nicht, aber naja)

5. Sloughi, noch nie in echt gesehen, aber die Bilder sagen mir nicht gerade zu. Find ich ziemlich hässlich.


LilyInstaGirl1  08.09.2021, 15:48

Ne ein Golden Retriever wird 25-35kg schwer, das stimmt schon.

verreisterNutzer  08.09.2021, 13:56

Nunja, so habe ich das gelesen. Kann natürlich sein das auch fehlinformationen dabei waren…

DickerOrk  08.09.2021, 13:59
@verreisterNutzer

Also für die Arbeitzucht kann das vielleicht sogar stimmen, aber für Tiere aus den Showzuchten ist es etwas zu gering. Unser Collie ist ca. 2 Jahre alt und wiegt 24kg, aber ist top in Form. Sein Vater war nochmal etwas schwerer. Aber letztendlich auch egal ^^

Man kann doch nicht einfach "mal so" eine Hunderasse auswählen!! Um einer bestimmten Rasse gerecht werden zu können, bedarf es vieler persönlicher Voraussetzungen.

Ein Sloughi (keine Ahnung, wo du diese "Beschreibung" her hast!!) ist vor allen Dingen ein selbstentscheidender Einzeljäger. Bedeutet: Menschen interessieren ihn nicht sonderlich und von Erziehung mag er vielleicht mal gehört haben, aber auch sie interessiert ihn nicht im geringsten!!

Ein Sloughi bindet sich genau an einen einzigen Menschen - die anderen Familienmitglieder sind ihm entweder egal (das wäre soweit in Ordnung) oder aber sie stören ihn, weil sie seinen "Herrn und Meister" auch beanspruchen. Dann kann ein Sloughi sehr unangenehm werden.

Wie gesagt, Erziehung interessiert ihn nicht, alleine lassen kann man ihn auch nicht ....

Wie gesagt, man kann doch nicht einfach von der Optik her entscheiden ....


verreisterNutzer  08.09.2021, 15:02

Das ist mir bewusst, das war auch nur eine Theoretische Frage =) natürlich kann man nicht von der Optik her entscheiden. Ich selber habe auch nicht vor mir eine dieser Rassen anzuschaffen. Die Beschreibungen habe ich aus verschiedenen Quellen, wenn diese falsch sind tut es mir leid. Vielleicht muss ich mich da nochmal auf der VDH Seite einlesen…

Mit der Frage war mehr gemeint, welche Rasse einen von diesen am meisten anspricht. Natürlich kann es auch sein das manche Leute keine dieser Rassen mögen, währe ja auch überhaupt kein Problem =). Ich möchte mit dieser Frage auch nicht bewirken das irgendwer sich jetzt diese Rasse ohne nachzudenken anschafft, ich denke auch nicht das hier jemand auf solch eine dumme Idee kommen würde…

dsupper  08.09.2021, 15:18
@verreisterNutzer

Aber leider impliziert deine Frage genau das: Man sucht sich einen Hund danach aus, was einem am besten gefällt!

Nur die Optik zählt, oder was "grade modern" ist ....

Das ist sehr schade, denn genau das gilt es ja unbedingt zu vermeiden!

dsupper  08.09.2021, 15:53
@LilyInstaGirl1

aha - du findest also völlig in Ordnung, dass sich die Auswahl eines Hundes nur danach richtet, was einem gefällt?? Und nicht danach, ob man über alle Voraussetzungen zur Haltung eines Hundes erfüllt? Oder man die Ansprüche einer ganz bestimmten Rasse überhaupt erfüllen kann?

Aber eigentlich war mir das ohnehin klar ....