Einsatz FF U18, welche Kleidung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich bereits das Basismodul absolviert habe und 16 bin, habe ich diesen Montag die Einsatzfreigabe durch unseren Kommandanten erhalten.

Ich gehe mal davon aus das du in einem Bundesland wohnst in dem das Mindestalter 16 Jahre beträgt und die Aussage deines Kommandanten auch rechtlich okay ist.

Ganz in der Nähe meines Wohnortes, befindet sich eine Dorffeuerwehr welche keine Jugendabteilung hat. Ich würde auch dort gerne Einsätze mitfahren

Das musst du mit dem Kommandanten dieser Feuerwehr klären.

Wird ein Jugendschutzanzug bestellt oder bekomm ich den ganz normalen der Aktiven?

Wenn du der Aktiven Einsatzabteilung beitrittst hast du auch die Uniform der Aktiven zu bekommen.

Hatte zwischen 16 und 18 Jahren tatsächlich beide im Spind hängen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Ojf112  19.09.2023, 16:16

Kommst du zufällig aus Neureut

Wenn du im Einsatzdienst mitarbeitest, hat dir dein Träger auch die entsprechende Schutzkleidung für die Bewältigung deiner Aufgaben zur Verfügung zu stellen.

Ein Arbeiten in der "Jugendbekleidung" im Einsatzdienst ist nicht statthaft, du wirst also die normale Einsatzbekleidung der anderen Aktiven bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr

Wenn du Einsätze mitfahren darfst bekommst du die normale einsatzkleidung, mit JF Kleidung darfst du keine Einsätze fahren

Ojf112  19.09.2023, 16:18

Was mit Bayern

Manu41957  19.09.2023, 16:38
@Ojf112

Auch in Bayern darf man mit JF Kleidung keine Einsätze fahren