Wie kann man noch ruhig bleiben?

5 Antworten

Ja, das würde ich, gerade für einen Anfänger, als relativ "normal" bezeichnen. Man fiebert eben seinem ersten oder seinen ersten Einsätzen entgegen... man ist gespannt, hat vielleicht auch noch etwas Angst vor dem was da kommt, möchte aber auch endlich das in der Praxis bei einem Realeinsatz umsetzen, was man zuvor erlernt hat. Das ist so ähnlich, wie ein Sportler einem wichtigen Spiel entgegen fiebert - mit dem Unterschied, dass man bei der Feuerwehr eben nicht weiß, ob der Moment in den nächsten 10 Sekunden oder aber erst in mehreren Wochen oder gar Monaten kommt.

Letztendlich gibt sich das nach den ersten Einsätzen. Man wird insgesamt ruhiger und fiebert seinem 10. oder gar 100. Einsatz lange nicht mehr so entgegen wie dem ersten.

Zudem findet man irgendwann seinen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das ist (fast immer) normal. Gibt natürlich auch Typen, die sind von Geburt an so cool wie ein Eisblock. Wenn du erst mal ein paar Einsätze gemacht hast und merkst, wie oft das unter "Blödsinn, umsonst aufgestanden, vor Eintreffen abbestellt, nur gucken, auf dem Auto sitzen bleiben, usw" abgehakt wird, wirst du lockerer. Ist alles kein Hexenwerk und als Anfänger hast du ja immer einen erfahrenen Kollegen zur Seite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist relativ normal ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

Du bist ja kein Eisblock, dem es vollkommen egal ist, was um ihn herum passiert. Also ja, es ist normal dass du jetzt aufgeregt bist und daran denkst, dass ja jederzeit ein Einsatz sein könnte.

Der Trick ist, sich davon nicht den Tag bestimmen zu lassen. Also nicht z.B. sportliche Aktivitäten oder Treffen mit Freunden zu reduzieren, um da zu sein "falls was ist". Wenn mal ein Einsatz ist und du nicht da bist, dann bist du eben nicht da! Es kommen auch danach noch Einsätze.

Du bist jetzt vermutlich so um die 18, hast also gut 50 Jahre in denen du Einsätze fahren wirst. Willst du so lange unter Hochspannung sein?

Aus über 40 Jahren kann ich dir sagen das Einsätze meist dann kommen wenn man am wenigsten damit rechnet.

Also entspann dich und mach was Schönes, etwas was dir Spass macht. Du wirst ja hoffentlich noch andere Hobbys außer Feuerwehr haben. Wenn nicht solltest du dir vielleicht eines zulegen. Manchmal braucht man ganz dringend Ablenkung von der Feuerwehr.