Wann beginnt Truppman Teil 1?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das fragst Du am besten Deine örtliche Führungskraft.
Denn die Ausbildung, gerade die Grundausbildung, ist überall anders geregelt und hängt beispielsweise davon ab, ob die Ausbildung beim Kreisfeuerwehrverband, Ortsübergreifend oder innerhalb der eigenen Wehr durchgeführt wird, wie viele Teilnehmer es gibt und was an Ausbildern zur Verfügung steht.

Normalerweise werden die Truppmann-Lehrgänge innerhalb der ersten zwei Jahre durchgeführt.

Und ab wann darf man eigentlich auf einsätze mitkommen, muss man erst den FME haben oder kann man auch mitfahren wenn beispielsweise ein einsatz an einem Dienstabend kommt?

Auch das kann Dir nur die örtliche Wehr sagen.

Streng genommen musst Du mindestens den Truppmann I Lehrgang absolviert haben und in den meisten Bundesländern 18 Jahre alt sein, um Einsätze fahren zu dürfen. In anderen Bundesländern ist die Teilnahme unter bestimmten Voraussetzungen und mit Auflagen schon mit 16 Jahren möglich, was aber sehr umstritten ist und deshalb nicht überall wo es erlaubt ist auch so umgesetzt wird.

In einigen Wehren durchläuft Du dann erst einmal ein eigenes "Ausbildungsprogramm" und lernst gerade in großen Wehren mit viele Gruppen und viel Technik erst einmal nach und nach alle Gruppen kennen. Woanders bekommst Du am ersten Tag einen Melder und rückst mit aus nach dem Motto "Learning by doing".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Das kann dir hier niemand beantworten, da jede Feuerwehr anders arbeitet. Zum Beispiel würde bei uns nie jemand eine e Mail für sowas erhalten.

Je nach Größe der Feuerwehr einen (wenn überhaupt) oder mehrere Grundlehrgänge pro Jahr.

In manchen Landkreisen erfolgt die Grundausbildung auch zentral durch den Landkreis. ,Wann und in welchem Rahmen das aber bei deiner Feuerwehr der Fall ist, kann man dir am besten in deiner Feuerwehr sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Frag das deine Führungskraft. Hier kann dir keiner beantworten wann deine Wehrführung dich dazu anmeldet.

Meistens (so meine Erfahrung) bekommt man seinen Melder nach absolvierten Truppmann 1. Das kann aber unterschiedlich sein.

Möglich ist auch das du mal mitfahren kannst, vermutlich aber eher wenn du volljährig bist. Aber das bist du ja vielleicht. Letzendlich ist dass dann aber eine Einzelfallentscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

wenn; kommt als 1. der Grundlehrgang

für den Truppmann must mal paar Jährchen warten müssen

OldTractorFan
Beitragsersteller

Die grundausbildung bezieht sich doch aber auf Truppmann Teil 1