Kann ich zu zwei Feuerwehren gehen?

5 Antworten

das geht definitiv. Ich habe einen Kumpel, der auch in zwei Feuerwehren ist, allerdings ist es bei ihm nach Arbeits- und Wohnort geteilt.

Überleg dir vielleicht mal, was du machst, wenn beide gleichzeitig einen Einsatz haben. Ansonsten würde ich an deiner Stelle offen und ehrlich mit deinem Kommandanten reden und auch sagen, dass es einfach nur wegen dem Personalmangel ist.

Ja, ich kenne einige die in mehreren Feuerwehren sind. Meist sind die Leute in einer am Arbeits- oder Studienort, aber es sind auch einige bei uns in der Feuerwehr, bei denen im Heimatort wenig einsetze sind und in der bei uns. Die wohnen aber auch nur 3-4km entfernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da diesem Beitrag das Thema "Bayern" angefügt ist, gehe ich mal davon aus, dass Du in Bayern wohnst ;-)
Das ist insofern nicht unwichtig, als dass das Feuerwehrwesen ja Landesrecht unterliegt und sich die Gesetze und Regelungen von daher von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können.

In Bayern findest Du die Antwort auf Deine Frage in §6 BayFwG:

(2) 1Feuerwehrdienst können alle geeigneten Personen vom vollendeten 18. bis zum vollendeten 65. Lebensjahr in der Gemeinde leisten, in der sie eine Wohnung haben, und in der Gemeinde, in der sie einer regelmäßigen Beschäftigung oder Ausbildung nachgehen, in besonderen Fällen auch in den jeweiligen Nachbargemeinden. 2Feuerwehrdienst kann in bis zu zwei Feuerwehren geleistet werden.

Eine Doppelmitgliedschaft ist also generell möglich. Normalerweise aber in seiner Heimatwehr und der wehr seines Arbeitsorts. Denn sofern es sich nicht um benachbarte Orte handelt, ist eine Überschneidung von Einsätzen eher unwahrscheinlich bzw. selten.

Bei einer Doppelmitgliedschaft in zwei benachbarten Orten bzw. Wehren sieht das ein wenig anders aus. Da ist die Gefahr dann groß, dass es zu einem gemeinsamen Einsatz der Wehren kommt. Aber, wie der §6 sagt, ist auch das "in besonderen Fällen" möglich. Ob der "besondere Fall" vorliegt, liegt im Ermessen der Wehrführung.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Beim gleichzeitigen Dienst in zwei benachbarten Wehren sollte unbedingt und von Anfang an klar gestellt sein, welches die Erst- und welches die Zweitwehr ist und dies sowohl mit der Führung als auch den Kameraden klar kommuniziert werden, damit es keinen Unmut gibt. Und Du solltest auch in der Zweitwehr regelmäßig Übungsdienste besuchen und Dich auch sonst dort gut mit einbringen, um als "vollwertiges" Mitglied anerkannt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi!

Ja, das ist prinzipiell möglich. Dazu musst du die jeweiligen Löschgruppenführer fragen. In meiner Löschgruppe ist jemand auch in zwei FFs. Eine, wo er wohnt, die andere, wo er arbeitet.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann