Einrichtung FritzRepeater als LAN-Brücke bei FritzBox über Switch?
Hallo, im Moment ist mein Set-Up wie folgt. FritzBox 7950 QC steht im Keller, die verschiedenen LAN-Anschlüsse sind per Cross-Over-Kabel zu einem Switch verbunden, dies bewirkt, dass ich in den unterschiedlichen Räumen per LAN-Buchse meine Geräte mit LAN verbinden kann.
Da die FritzBox im Keller steht ist das WLAN im 1. OG nicht optimal. Daher wollte ich einen FritzRepeater (Modell 3000 AX) im EG als LAN-Brücke einrichten. Soweit so gut, Einrichtung hat eigentlich gut geklappt. FritzRepeater ist per LAN-Kabel mit der LAN-Buchse im WZ verbunden.
Der Repeater verliert immer wieder die LAN-Verbindung und somit verliere ich natürlich auch immer wieder das WLAN.
Ich habe dann probiert den FritzRepeater anstelle mit eines LAN-Kabels mit einem Cross-Over-Kabel zu verbinden. Hatte aber das gleiche Problem.
Hat jemand eine Lösung?
1 Antwort
die verschiedenen LAN-Anschlüsse sind per Cross-Over-Kabel zu einem Switch verbunden
Da braucht es keine Crossover-Kabel. Normale Patchkabel reichen völlig aus, da Router und Switches Autonegotiation und MDI-X beherrschen. (Heutzutage auch alle modernen Netzwerkkarten in PCs.)
Daher wollte ich einen FritzRepeater (Modell 3000 AX) im EG als LAN-Brücke einrichten. Soweit so gut,
Du willst den Repeater also als AccessPoint verwenden. Der Bridge-Modus dient dazu ein Teilnetz deines LANs mit einem anderen Teilnetz deines LANS über WLAN miteinander zu verbinden (WLAN-Bridge).
Der Repeater verliert immer wieder die LAN-Verbindung
LAN-Kabel prüfen (lassen). Wenn die Dämpfungswerte vom Soll zu sehr abweichen oder gar Kabelbrüche irgendwo im Kabel bestehen -> Austauschen.
Hallo! Falls es jemanden interessiert, die Lösung war simpel: habe es an einer anderen LAN-Dose im Haus probiert und dort hat es sofort ohne Probleme funktioniert. Also ist etwas mit der LAN-Dose im WZ nicht in Ordnung.
Also Du meinst es müsste theoretisch funktionieren? Ich habe es mit verschiedenen LAN-Kabeln ausprobiert. Ganz neue und welche die ich noch zuhause hatte…