Einmal Raucher immer Raucher stimmt das?

11 Antworten

Die, die ich kenne, wurden immer Eltern, als sie mit dem Rauchen, aber auch mit anderen Dingen aufgehört haben.

Der Spruch: „Einmal Rauchen, immer Raucher.“ dient letztlich der Legitimation, mit dem Rauchen weiterzumachen. Der Spruch ist ja auch sehr austauschbar.

Falls dir jemand zum Elternwerden fehlt, kannst du natürlich auch für dich und deine Gesundheit selbst die Verantwortung übernehmen, ganz ohne dass ein Kind dich daran erinnern muss.

Es werden zwar ziemlich viele Raucher abhängig und können dann tatsächlich nicht mehr aufhören, bzw. hören ihr Leben lang nicht mit dem Rauchen auf, so als allgemeingültige Pauschalaussage ist das aber trotzdem nicht richtig. Nicht alle werden abhängig. Nicht allen, die abhängig werden, misslingt das Aufhören.

Vielleicht interessant: https://rauchfrei-info.de/informieren/rauchen-gesundheit/tabakabhaengigkeit/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

also in meinem Fall stimmt der Spruch auf jeden Fall. Hatte zwischenzeitlich mal aufgehört, aber dann wieder begonnen weil mir einfach was gefehlt hat.

Der Spruch stimmt : denn selbst wenn ein Raucher aufhört, bleibt die Sucht. Da kann eine Zigarette genügen wieder anzufangen.

Das ist eigentlich bei jeder Sucht so: selbst eine kompletten körperlichen Entwöhnung und jahrelanger Abstinenz kann ein "Rückfall" nicht ausgeschlossen werden.

Natürlich kann an aufhören. Wenn man einmal Süchtig geworden ist wird man aber für immer Suchterkrankt sein. Wenn du nach rauchen süchtig bist und einmal süchtig geworden bist wirst du für immer anfällig fürs rauchen sein.