Einleitung Rede Bienen ok?

7 Antworten

Eine Anmerkung: in einem handelsüblichen Bienenhotel nisten keine "Bienenvölker". Diese Bienen- oder Insektenhotels sind für Wildbienen gedacht, die solitär leben und diese Insektenhotels hauptsächlich zur Eiablage benötigen.

ich persönlich finde, dass du am Ende zu dick aufgetragen hast mit der "Ausrottung". Von allen Insektenarten wird die Honigbiene am längsten überleben, da sie den Imker hat, der sich um sie kümmert. In Europa und speziell in Deutschland war das berüchtigte "Völkersterben" in aller Regel eher ein "Imkersterben".

In den letzten Jahren, seit Imkern wieder hip ist, kommt Nachwuchs in die Vereine und sowohl die Völkerzahlen als auch die Zahl der Imker in Deutschland steigt seit ca. 8 Jahren kontinuierlich an. https://deutscherimkerbund.de/161-Imkerei_in_Deutschland_Zahlen_Daten_Fakten

Ein großes Problem haben hingegen Wildbienen und andere Insekten. Bei allen Diskussionen um Neonicotinoide etc. wird gerne nur von der Honigbiene geredet, dabei werden alle Insektenarten dadurch negativ beeinflusst.

Weil Wildbienen meist solitär leben, sind sie stärker belastet als Honigbienen. Wenn eine Honigbiene vergiftet von der Blüte fällt, sind zuhause im Bienenstock immer noch zehntausende andere Bienen; das Volk kann den Verlust auffangen. Wenn aber eine Wildbiene vergiftet von der Blüte fällt, wars das. Sie kann keine Eier mehr legen und sich nicht mehr fortpflanzen.

Auch die Bestäubungsleistung der Wildbienen ist nicht zu unterschätzen.

Deshalb mein Tipp: nicht so sehr auf die Honigbiene konzentrieren, sondern mehr das "Insektensterben" als das "Bienensterben" thematisieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Hi.

Ich hab da vll n bisschen sehr ökonomischen Blick (allerdings kann man mit dem Thema Geld auch die wirklichen Entscheidungsträger gewinnen und nicht nur die Idealisten und die Hobby- bzw. Modeumweltschützer), aber Du könntest darauf eingehen, wie viel Geld die Bienen dem Menschen sparen, weil sie ja gratis arbeiten. Vielleicht findest Du Zahlen, was eine Handbestäubung kostet (oder die Dauer pro Blüte und das mit Mindestlohn umrechnen).

Was ich persönlich ne super Bienenschutzmethode finde ist das Hobbyimkern. Da ließe sich vll noch drauf eingehen.

Ich persönlich mag es, Ansprachen/Referate/Reden/Toasts medias in res anfangen zu lassen und ohne schwülstige und sicher ohne gender-mainstream-zeitverschwendende Ansprache - wenn bei Euch die formalia aber wichtig sind, dann bleib dabei!

Womit ich hervorragende Erfahrung gemacht habe, ist ein "Umweltproblem" im "Nachhaltigkeitsdreieck" zu diskutieren, also aus ökonomischer, ökologischer und sozialer Sicht. Und in Deinem Beispiel Bienen würde das passen, weil das in allen drei Bereichen super wichtig bzw. relevant ist. Siehe dazu: https://www.nachhaltigkeit.info/artikel/nachhaltigkeitsdreieck_1395.htm

...kommt aber auf den Lehrer an - wenn das n Grüner oder Spät68ger ist, dann ist dem die Ökologie Selbstzweck genug, und alles Andere würde den "heiligen Auftrag für die gute Sache" kaputt machen, wenn man auch noch Geld damit verdienen könnte. Man muss den Vortrag ja dem Benotenden anpassen :).

Aber überlade das Ding nicht. Du musst ja auch ab und an Pausen machen (z.B. wenn Du ne (rhetorische) Frage stellst, so dass die Leute nen Moment zum Überlegen haben - jetzt kein betretenes Schweigen, wie wenn der Lehrer was frag und sich keiner freiwillig meldet, aber halt n kurzer Denkmoment. Optimalerweise trägst Du das auch ohne Spickblatt vor, dann kannst Du n bisschen mit den Händen reden...

LilaSterndu
Beitragsersteller

Vielen vielen dank werde das nachhaltigkeitsdreieck noch mit einbringen

Formalia sind leider pflicht, da komm ich nicht aus.

Aber aufs Hobbyimkern werde ich noch genauer eingehen hab selber 2 Bienenstöcke zuhause kann dazu also noch genug schreiben

BaalAkharaz  11.07.2018, 20:10
@LilaSterndu

...perfekt. Evtl ließe sich da noch Anschauungsmaterial mitbringen, Waben oder so, oder Bilder, wo Du selber drauf bist (wenn Du z.B. begleitend Powerpoint nutzt).

LilaSterndu
Beitragsersteller
@BaalAkharaz

Wir dürfen leider nichts mitbringen es muss einfach eine stumpfe rede ohne powerpoint hinter nem rednerpult sein leider😔

BaalAkharaz  11.07.2018, 20:29
@LilaSterndu

das ist gar nicht so schlecht. Ich persönlich mag Powerpoint überhaupt nicht, v.A., wenn man auf den Folien Alles lesen kann - dann hört einem keiner mehr zu. Und solange man nicht Prof ist, und Doktoranten hat, die einem die Präsentation zusammenbauen ist es dazu noch ne Riesenarbeit. Rednerpult ist auch gut, da kann man sich zur Not, wenn man nicht weiß, was man mit den Händen machen soll festkrallen :D

Hab zwar noch nicht alles gelesen, aber wie wäre es mal damit die Serie, von der die Rede ist zu erwähnen statt einfach mal grob darüber zu reden ohne, dass die Leute gehört haben worum es geht. (Mir ist klar, dass die Rede von Biene Maja ist und das wird auch allen anderen klar sein, aber würde dennoch besser klingen, wenn du sie erwähnst)

LilaSterndu
Beitragsersteller

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen 😅 vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen

Es ist halt alles falsch, weil die Anzahl der Honigbienen stabil ist, aber das ist ja egal 🤣

Also ich finde deine Rede richtig gut!

hast du echt toll gemacht:) alleine schon, dass du mit einer Frage anfängst, bringst du die Leute zum nachdenken