Vortrag über mich selbst, 10 Minuten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Basics (Name, Alter, Familie, Hobbies,...) und so hast du bestimmt schon durch :) Ansonsten kannst du über deine Lieblingsdinge reden: Lieblingsurlaubsort, Lieblingsmusik, -konzert, -essen, -tier, -farbe, -fach oder eben die Gegenteile davon (also welche Musik, Farbe, Fächer,... du überhaupt nicht leiden kannst).

Du kannst über schöne/witzige/interessante Dinge erzählen, die dir mal passiert sind oder wie du dir deine Zukunft vorstellst. Du kannst darüber reden, was du als Kind werden wolltest, wie schwierig es dir fällt, 10 Minuten über dich selbst zu reden und deinen Lieblingswitz erzählen :) Lass dir ruhig Zeit beim Präsentieren, das machst du schon ganz richtig. Und wenn es am Ende nur 9 Minuten sind, wird dir niemand böse sein ;)

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Name, Geburtsort, Umzüge inkl. Gründe, Hobbies (darüber könnte ich lange reden), beruflicher Werdegang (du hast vermutlich aber keinen), deine Ziele für später (beruflich + privat), Urlaubsziele an die du gern mal willst,

Antworter128
Fragesteller

Gute Ideen, danke vielmals

Schreiben gar nichts. Immerhin sollst du reden... Aber über dich wird es eine Menge zu sagen geben: Nicht nur wofür du dich heute hältst, sondern auch wie du aus deiner Sicht zu dem geworden bist, der du heute bist. Dazu gehören zum Beispiel wesentliche persönlichkeitsprägende Personen und Ereignisse deiner Biographie. Dann kannst du noch darüber reden, was du jetzt so tust (Hobbys u.ä.), warum du das tust und welche Ziele du aktuell so hast und was du dafür tust, diese zu erreichen.

Wo du herkommst, was du mal machen möchtest, wie du wohnst, deine Familie, Haustiere, dein Zimmer, deine Einrichtung, deine Hobbies, besondere Fähigkeiten, besonderes Erlebnis, Urlaube ... ich denke damit kannst du 10 min füllen.

Schreibe am besten zunächst über persönliche Daten von dir, danach einen relativ ausführliche Biografie. Etwas über deine Persönlichkeit, deine Interssen und Fähigkeiten wird auch nicht schaden. Über deine Pläne für deine Zukunft könntest du auch was schreiben.

Viele Grüße, ich hoffe ich konnte helfen.