Einladung zur Hochzeit , wieviel Geld schenkt man wenn man mit 4 Personen eingeladen ist?

Wir müssen die Übernachtung mit 300 Euro selbst bezahlen ....

  • Hatte ich ganz vergessen...

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie nahe man dem Brautpaar steht, halte ich 30-50€ pro Person für angebracht. Also 120-200€ zu viert.

Es sei denn es sind Kinder unter den vier Personen mit dabei. Dann würde die Summe bei mir niedriger ausfallen.

Das kommt auf das Verhältnis zum Brautpaar, und den eigenen finanziellen Mitteln an. Steht man dem Brautpaar nah, sind pro Person 50€ angemessen. Sind es eher entfernte Verwandte oder Bekannte, sind 25€ pro Person empfehlenswert.

zwischen 50 euro bis unendlich viel, hängt auch von Eurem Einkommen ab

kommt ja wohl auf die finanziellen Verhältnisse an und wie gross gefeiert wird.

Im Zweifel gibt man etwa soviel wie man für das was man konsumiert ausgeben müsste. Also einen Tag mit 2 Mahlzeiten in einem **** Sterne Hotel wäre mal so mindestens 100 Euro p. Person (erwachsene Person).

Findest das nur in einem Vereinsheim mit Catering statt, sind 100 Euro für 2 Erw. 2 Kinder auch angemessen.

Wenn Ihr aber wenig Geld habt, nimmt es niemand übel, wenn ihr auch bescheiden schenkt. Fahrt ihr aber im Q7 vor, dann wäre Knausrigkeit keine Option.

Steht ihr in einem besonders engen Verhältnis zum Brautpaar, ist vielleicht ein persönliches, grosszügiges Geschenk besser als Geld.

Kommt darauf an wie nah man dem Paar steht ( Familie, Freunde oder Bekannte) , welches Ausmaß die Hochzeit hat ( nur essen oder danach noch Cocktails etc) und vor allem auf euren finanziellen Rahmen. Von einem Azubi wird sicher nicht erwartet, dass er mehr als 50 Euro schenkt.

Würde mir überlegen, was man so verzehrt und dann so viel schenken.