Geschenk an Schwiegermutter zu ihrer Hochzeit?

Regina3  10.05.2023, 03:37

Kannst Du abschätzen, wie es die anderen Gäste machen? Und wie deren finanzielle Situation ist?

Pfirsich1326
Beitragsersteller

bis auf meine Schwägerin ist deren Situation deutlich besser (alle ü40/50/60) und ich gehe davon aus, dass sie alle einen höheren Betrag schenken.

Regina3  10.05.2023, 03:39

Aber dann passt doch der Durchschnitt wieder, wenn Ihr in Eurem Rahmen gebt?

Pfirsich1326
Beitragsersteller

unser Rahmen beläuft sich dann auf 10-15 Euro, weils nicht anders stemmbar ist. Und da fallen wir dann definitiv auf.

5 Antworten

Ich finde es etwas merkwürdig, dass die Gäste auf der Hochzeit noch Eintritt zahlen müssen.

Die Mutter deines Mannes sollte doch in etwa Eure finanzelle Situation kennen und hat sicher Verständnis wenn Ihr hier kein Geldgeschenk macht. Mit als Mutter wäre es wichtiger meine Kinder bei der Hochzeit dabei zu haben als alles Geld der Welt.

Vielleicht hast du noch irgendwo 1 oder 2 Cent, die du verlieren kannst, das ist auch Geld.

Meiner Meinung nach steht ihr in einer Familienkonstellation zueinander, in der Geldgeschenke nicht angemessen sind.

Wenn ihr bei den Ausgaben, die ihr für die Hochzeit eh habt, nur noch 20-30 Euro übrig habt, dann würde ich es lieber ganz lassen. Dann würde ich lieber doch ein handfestes GEschenk holen, mit dem sie hoffentlich etwas anfangen kann. Z.B. eine größere Pflanze/ Bäumchen und da Glückwunsche aufhängen oder sowas.

Streng genommen, solltet ihr gar kein Geld schenken müßen. Wenn Du 10€ schenkst und Dein Mann, sonst schlägst Du vor, nicht hinzufahren. Ein Geschenk soll von Herzen kommen und sollte entsprechend gewürdigt werden. Die Fahrt ist auch ein Geschenk.

Wenn ich finanziell so eng dastehen würde und das Verhältnis zur Schwiegermutter sowieso nicht so prickelnd ist, würde ich gar nicht erst da hinfahren.