Einkommen der Frau gem. Sharia?

5 Antworten

Also wenn ich heiraten würde und mein Gehalt nicht ausreichen würde, dann kann man ja beim Jobcenter war es denke ich finanzielle Unterstützung kriegen

Wenn meine Ehefrau arbeiten wollen würde, dann schaue ich nach ob diese Arbeit auch gut ist also ob sie dort beten kann, den Hijab tragen kann, dort nichts ist was haram also verboten ist und dieses Geld was sie dann kriegt, das ist für sie und nicht für mich

Wenn ich aber genug verdienen würde, dann würde ich nicht wollen das sie arbeiten geht wozu auch wenn ich genug Geld habe um für sie einzukaufen oder ihr Geld zu geben, Miete zu zahlen usw

Der Ehemann ist verpflichtet, für seine Frau nach Maßgabe seiner Mittel zu sorgen, und er hat nicht das Recht, sie für ihre eigenen Ausgaben aufkommen zu lassen, selbst wenn sie reich ist, es sei denn, sie stimmt zu. Diese Ausgaben für den Unterhalt der Frau umfassen alles, was mit ihrer Kleidung, Sommer und Winter zu tun hat

Easygoing775
Beitragsersteller

Vielleicht moechte deine Frau aber arbeiten, egal wieviel du nach Hause bringst. Ansonsten scheinen deine Absicht ja recht ehrbar.

Midnight1999  11.08.2023, 07:08

Wenn ihr zu zweit genug verdient, kriegst du nichts vom Jobcenter.

Tennis92927  11.08.2023, 07:16
@Midnight1999

Ich verstehe diese Aussage nicht

Warum sollte man denn zum Jobcenter wenn man genug verdient?

Midnight1999  11.08.2023, 08:11
@Tennis92927
Also wenn ich heiraten würde und mein Gehalt nicht ausreichen würde, dann kann man ja beim Jobcenter war es denke ich finanzielle Unterstützung kriegen

Wenn dein Gehalt nicht ausreicht, aber das deiner Frau schon (bzw. beides zusammen), zahlt das Jobcenter nicht.

Walum  11.08.2023, 07:25
es sei denn, er hat festgelegt, dass sie zu den Haushaltskosten beitragen soll

Moment, WAS???

salome77  11.08.2023, 08:17

Wenn Deine Frau arbeiten kann, wird sie vom Jobcenter aufgefordert, dies auch zu tun, egal, was Du dazu meinst.

Erwartet ihr, dass sich eure Frau, falls berufstaetig, an den Lebenshaltungskosten beteiligt?

Im Islam ist das die Aufgabe des Mannes. Egal, ob die Frau berufstätig, reich oder arm ist. Dazu ist nut der Mann verpflichtet. Das Geld der Frau gehört nur der Frau, damit kann sie machen, was sie will (natürlich darf sie damit nichts Verbotenes machen).

Also ich würde nicht wollen das meine Zukünftige Ehe Frau arbeiten gehen

Außer wenn sie unbedingt will dann kann sie es machen ich wird aber vorher nachschauen wie die arbeit dort ist den ich will nd was meine zukunftige ehe frauen bei irgendwelche typen arbeitet oder schwerer dinge tragen muss

Da kündige ich lieber mein Job und arbeite mit ihr zusammen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sind meine persönliche Ansichten oder Lebenserfahrungen

Easygoing775
Beitragsersteller

Vom deutschen Arbeitsleben scheinst du noch weit entfernt. Du traeumst von mehreren Ehefrauen?

Rider214  11.08.2023, 10:44
@Easygoing775

Nein 1 reicht

Warum? Meine Bruder hat dich auch ne zeit lang mit seine ehe Frau gearbeitet ist also machbar

Dich geht es doch gar nichts an, was Leute privat machen und was sie der Frau gezahlt haben. Was geht dich das an?

Laut Islam hat der Ehemann die Frau und sie Kinder zu ernähren und zu versorgen mit allem Nötigen. Wenn die Frau Geld bekommt oder einen Job hat, dann gehört das Geld komplett ihr. Der Mann darf davon nichts von ihr verlangen. Sie kann ihm natürlich etwas geben, wenn es schwere Situationen gibt. Wenn der Mann das doch tut, sündigt er.

Eine Frau braucht im Islam noch nicht mal arbeiten. Sie kann, muss aber nicht. Geht sie arbeiten, muss sie dennoch alle islamischen Verhaltensregeln beachten und auch die Bekleidungsvorschriften einhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Aber ihr wohnt schon hier in Deutschland oder?

Bin mir bei manchen Fragen leider nicht immer sicher in welchem Land sich das abspielt.. Grüße