Darf der Mann im Islam, eine Zweit Frau, ohne das Einverständnis der Erst Frau, nehmen?

11 Antworten

Es ist eindeutig erlaubt im Islam, bis zu 4 Frauen zu heiraten- unter der Bedingung, dass der Mann sie OBJEKTIV gerecht behandelt. D.h. des Materiellen und der Verteilung der Naechte muss er gerecht sein (sonst wird er am Tag des Juengsten Gerichts auf einer Seite schief herunterhaengend erscheinen).

Was aber die subjektive Gerechtigkeit betrifft, also die Zuneigung und Liebe zu seinen Frauen, ist es nicht moeglich, dies zu beeinflussen und jede gleich zu lieben, was auh nicht erwartet wird. Desto mehr die Frau den Islam praktiziert und dadurch zu einer guten Frau wird, desto mehr wird Allah swt auch Seinen Segen geben.

Das Einverstaendnis der Frau ist NICHT erforderlich. Es ist natuerlich mehr edel, die Frau vorher zu informieren. Aber wenn der Mann z.B. sieht, dass seine Frau ihn dann vor die Wahl stellen wird (sie oder ich) oder dass sie diese neue Ehe auf anderem Wege verhindern will, dann ist es vernuenftiger von ihm, erst zu heiraten. Dafuer muss er dann aber auch "Mann" genug sein, um es dann seiner anderen Frau beizu bringen- und dann in der Praxis beweisen, dass er in der Lage dazu ist, gerecht zu sein.

Es gibt in der Welt im Vergleich zu Maennern viel mehr Frauen (Dazu kommen noch die Homosexuellen, die Soldaten etc. die wegfallen). Wenn all diese Frauen nicht heiraten koennen waere doch sehr unfair.

Hier ein Link in dem die Vorteile der Polygamie sehr gut beschrieben wurden:http://www.islamreligion.com/de/articles/328/

Und Allah swt, der Allweise, Allwissende weiss am Besten, was gut fuer uns ist!

Ich erlebe die Polygamie in sehr positiver Weise Gott sei Dank. Solange sich alle an die islamischen Regeln halten, ist es sehr gut moeglich.

Es bedarf das einverstaendnisses des Vaters. Und wenn du fuer die frauen sorgen kannst duerfen es auch mehr frauen als 4 sein.

moochi  01.05.2011, 15:44

Es dürfen nicht mehr als 4 Frauen sein! Und das Einverständnis vom Vater (wessen eigentlich?) braucht er auch nicht.

In vielen Ländern ist mittlerweile die Pologamie vom Staat her verboten. Und - die meisten Männer können sich heutzutage auch nicht mehr als eine Frau leisten!

Die Vielweiberei hat im Islam einen Sozialen Hintergrund. Im Koran steht das ein verheirateter Mann eine zweite Frau heiraten darf wenn diese Witwe ist. Er muss sie dann aber genauso behandeln wie seine Erste Frau. Das hat den Hintergrund weil damals die islamische Gesellschaft männlich geprägt war (heute ist sie das ja auch noch) und der Mann hat für den Unterhalt der Familie zu sorgen, die Frau hatte sich um Haus, Hof und Kinder zu kümmern, hat in der Regel nichts verdient und ihr war auch das Arbeiten verboten. Damit eine Witwe nun nicht betteln musste oder sich der Prostitution hingeben musste, bestand die Möglichkeit sich heiraten zu lassen. Es war quasi als Sozialversicherung gedacht. Da aber der Koran in jeder Abspaltung des Islams anders ausgelegt wird, wird das heute teilweise recht unterschiedlich interpretiert und gehandhabt.

In der Türkei (Sunitische Kemalisten) zum Beispiel ist meines Wissens nach die Vielweiberei streng verboten, während in Saudi Arabien (Wahabiten) mehrere Frauen geheiratet werden dürfen, die müssen dann auch keine Witwen sein.

Yunalesca01
Beitragsersteller

also brauch man das einverständnis der erstfrau nicht und der mann kann einfach eine andere heiraten obwohl es der erst frau nicht gefällt.

Bujan  01.05.2011, 16:05
@Yunalesca01

Nein, das Einverständniss braucht er nicht. Er ist der Chef der Familie und entscheidet was das Richtige ist.

Man darf aber nun auch nicht vergessen das die Heirat einer zweiten Frau eine große Belastung für die Familie war/ist. Es ist ja ein Mund mehr der zu Essen braucht. Den Moslems ging es bei dieser Regelung bestimmt nicht um Sex. Mohamed hat sich schon seine Gedanken gemacht warum er das so in den Koran geschrieben hat. Es gibt viel Literatur über den Koran die wirklich lesenswert ist und viele rätselhafte Dinge aufklärt. Man wird erstaunt sein wie einfach manche Dinge doch sind wenn man sie nur richtig interpretiert.

Somayyah  01.05.2011, 19:02
@Bujan

Nicht ganz:
Es kann im Ehevertrag bei einer Heirat festgelegt werden, dass der Mann nicht noch eine zweite Frau heiraten wird.
Und Bujan bevor du schreibst Mohamed hätte den Koran geschrieben, schreibe lieber gar nichts. :)

vronelli  07.06.2011, 10:00
@Somayyah

Liebe Schwester, da muss ich leider Veto einlegen- du kannst im Ehevertrag nicht verbieten, was islamisch erlaubt ist!

malak89  31.07.2011, 04:45
@Bujan

zu dir Bujan:bitte beim nächsten mal wenn du nicht weisst wer den koran geschrieben hat,dann schlage ich dir mal vor nicht einfach so falsche infos hinzuschreiben.Unser Prophet hat den Koran nicht geschrieben sondern Gott.zu der erlaubnis falls der mann mehrere frauen heiraten darf.von seiner ersten frau braucht er eine erlaubnis denn wenn sie z.B keine kinder bekommen kann dann hat er einen grund eine andere zu heiraten und die beiden gut zu versorgen wenn er aber nicht in der lange ist die beiden zu versorgen,dann darf er nicht mehrere heiraten. Lies doch erstmal den Koran und dann weisste viel über den ISLAM. Islam heisst nicht unterdrückung oder mann chef der familie oder wie auch immer:Medien führt doch eine propaganda gegen muslime.wie der Bundespräsident bestätigt hat.Christentum,Judentum und ISLAM gehören nun deutschland.

An alle Steinzeit Islamisten hier im Netz, es gibt ein Grundgesetz in Deutschland, das steht über der Religion!! Erst mal das lesen und dann weiter diskutieren!!

Sunnaa  07.03.2019, 14:59

Warum darf ein Mann der verheiratet ist in den puff gehen oder ne Freundin haben aber nicht ne 2 frau das ist auch gegen dein Gesetz trotzdem halten keiner ein warum sollten wir dann euern gesetzt halten ihr halte selber eure Gesetze. Né 2 frau zu haben ist ehrenvoller als die andern 2 punkt oben was ich genannt habe ihr seit nur eifersüchtig weil die Muslime es können und müssen das nicht mal verheimlichen und ihr müsst verheimlichen eure Beziehungen dann geh mal, Gegen denen vor die ne 2 freundin haben und lass die Muslime in ruhe kehrt mal vor eure Tür dann schaut auf andere.

Kikiiii707  31.03.2024, 23:00

Die Islamische Ehe hat nichts mit der Amtlichen Ehe zu tun. Wenn alles passt darf der Mann 4 Frauen haben, diese er alle als seine Ehefrauen anerkennt aber für den Staat keine nichts zu bedeuten hat. Ist zmd besser als diese ekligen Männer die eine Affäre führen.

Zitat:

Wie ist die Erlaubnis zur Mehrehe im Islam zu verstehen?

Antwort:

Im islam gibt es die Erlaubnis der Heirat von vier Frauen  die jedoch an bestimmte Bedingungen stark geknüpft ist. Dies verdeutlich ein  Koran vers"...so heiratet  was euch an Frauen gut ansteht zwei drei oder vier,und wenn ihr fürchtet nicht billig zu sein so heiratet eine (..)So könnt ihr am  ehesten Ungerechtigkeit vermeiden.Sure 4:3 die Forderung nach Gerechtigkeit und Gleichbehandlung aller Frauen  ist also  eine mit mehrehe eng verknüpft Bedingungen.Die Praktische  Umsetzung diese Forderung von seiten des Mannes wird sich wohl als äußerst schwierig erweisen(Koran 4:129) diese hängt jedoch auch weitergehend von der persönlichkeit des Mannes und der Frau(en)ab.Durch die mehrehe kann vorallem verwitweten oder geschiedenen  Frauen eine Versorgung ermöglicht werden.Außerdem ist die Mehrehe in der jedeFrau die ihr zustehenden gleicheen Rechte  genießt,eine bessere Alternative zur Beziehung eines Mannes zu einer Geliebten die keinerlei Rechte besitzt. DER Regelfall unter Muslimen ist die Eineehe die ein menschliche Herausforderung  für beide Ehepartner dargestellt.Auch der Prophet (S)der den Muslimen als Vorbild dient war mit seiner ersten Ehefrau 25 Jahre bis zu ihrem Tod allein verheiratet und unter den Frauen der er danach heiratete war nur eine Jungfrau die ubrigen waren entweder verwitwet oder geschieden.

Gazeaf  23.04.2014, 20:27

Zwischen Frage an Dich: Wieso sind in 95% aller Moscheen Frauenbereiche? Sind Frauen nicht Wert im selben Raum sich zu befinden? Herrscht in deutschen Moscheen nicht das Grundgesetz: Gleichheit der Geschlechter? Wie Rückständig ist Deutschland in Bezug auf die Einhaltung von Gesetzen? WIeso schreibt der Islam eine solche Trennung überhaupt vor? Warum sollte Gott sich über so etwas Gedanken machen? Wieso dürfen Frauen keine 4 Männer heiraten?