einkochen mit schraubverschluss-gläsern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das wichtigste ist meiner Meinung nach dass der Inhalt ok ist und bleibt. Das kann man bei Schraubverschluss nicht sehen, da die Gläser ja nicht aufgehen ,wie bei Weck zum Beispiel. Platzen ist auch eine Möglichkeit, weil die Luft nicht entweichen kann. Was sie ja soll, wonach ein Vakum entsteht, beim Abkühlen des Glases. Ich würde es nicht machen. Kauf dir Gläser aus zweiter Hand eventuell, aber nehme kein Risiko..

Wir kochen regelmäßig sowohl in Weck als auch in Twist Off Gläsern ein. Geplatzt ist noch nie ein Glas. Auch aus den Twist Off Gläsern kann der entstehende Überdruck entweichen. Viel wichtiger ist das die Gläser nicht direkt auf dem Topfboden stehen. Also immer ein Gitter oder zur Not einen Lappen in den Topf legen.

Viel Erfolg beim Einkochen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt genügend Gläser mit Vakuum-Deckeln. Das Gemüse kochen und heiß einfüllen und die Deckel aufdrehen. Dann das Glas umdrehen und erkalten lassen, damit keine Luft im Glas verbleibt. So bleibt das Gemüse haltbar. Man macht auch Marmelade mit dieser Methode haltbar.

Hainet  11.07.2020, 22:09

Bitte vorsicht, bei Einkochgut welches sauer, oder stark zuckerhaltig ist ist das durchaus ok. Aber bei neutralem Einkochgut wie Möhren oder Bohnen funktioniert das auf keinen Fall

luckytess  14.07.2020, 12:00
@Hainet

Das ist für mich neu - aber wenn du es sagst, wirst du es wohl wissen. Danke