Einige Islamkritiker genauso radikal wie die IS und Terroristen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Einige Islamkritiker genauso radikal wie die IS und Terroristen?

Ich kann zumindest bei Religionskritiken gegenüber dem Christentum beobachten, dass dort vielfach die fundamentalistische Lesart der Bibel angewendet und vorrausgesetzt wird, ohne die vieles dieser Kritiken in sich zusammenfällt. Da die Mehrheit des Christentums eine fundamentalistische oder neudeutsch "bibeltreue" Lesart der Bibel ablehnt, finde ich diese Kritiken auch vielfach uninteressant.

Dass dies beim Islam ganz ähnlich gehandhabt wird, überrascht micht nicht. Allerdings sind da die Vorraussetzungen der betreffenden Schriften auch anders.

MaxIpsum
Beitragsersteller

Das habe ich auch oft beobachtet. Einige vergessen, dass hier kleine Kinder mitlesen und von solchem Müll beeinflusst werden können.

Wobei eigentlich politische Interessen in den Antworten von Islamkritikern stecken.

BillyShears  15.06.2024, 20:00
@MaxIpsum
Wobei eigentlich politische Interessen in den Antworten von Islamkritikern stecken.

Oder religiöse.

CarlosMerida  16.06.2024, 09:35
@MaxIpsum

gf ist nICHT für kleine Kinder gedacht!

Natürlich stecken politische Interessen hinter den Antworten - allein deshalb, weil der Islam immer politisch ist!

BillyShears  16.06.2024, 13:26
@CarlosMerida
gf ist nICHT für kleine Kinder gedacht!

Diese Seite lebt doch einzig davon dass Schulkinder nicht googeln können.

ThisIsJustMeDE  28.07.2024, 13:45
@MaxIpsum
Das habe ich auch oft beobachtet. Einige vergessen, dass hier kleine Kinder mitlesen und von solchem Müll beeinflusst werden können.

So wie deine Kinder die nicht entscheiden dürfen nicht in die Moschee zu wollen? Sondern die du zwingst dort hin zu gehen. (Hast du in deiner anderen Frage explizit gesagt!)

MaxIpsum
Beitragsersteller
@ThisIsJustMeDE

Sollten Kinder im Alter von 6, 8 und 10 Jahren alleine zu Hause bleiben? Ich glaube, du wirst mit Ja antworten. Du wirst jeden Schwachsinn rechtfertigen, um nur deine blinde Vorstellung zu verteidigen.

Der Unterschied ist, dass die einen aktiv Menschen foltern und töten, und die anderen nicht.

Unholdi  16.06.2024, 06:53

Der Unterschied ist doch, das man über dergleichen nicht zu reden braucht, weil das alles (also alles Geschwätz über Gewaltphantasien zu falschen Ergebnissen führt) und deshalb gelassen werden sollte.

Jemand der mit Messern "rumläuft", ist noch lange nicht dasselbe wie ein Hetzer.

Da man jemanden einer Lüge nicht bezichtigen kann, und dieser jemand genauso gut immer unwissend sein kann, lässt sich das nicht regulieren. Fakt ist, wir haben Meinungsfreiheit.

Dennoch hast du recht, dass Islamfeinde (wichtiger Unterschied zum "Kritiker") und Islamisten sich bedingen und beide ein Spiel spielen, was beiden im Endeffekt zugute kommt.

MaxIpsum
Beitragsersteller
Jemand der mit Messern "rumläuft", ist noch lange nicht dasselbe wie ein Hetzer.

Bis er anfängt mit dem Messer herumzulaufen und das tut, was ein Messerstecher tut.

Fakt ist, wir haben Meinungsfreiheit.

Ja! Es ist auch Teil der Meinungsfreiheit, falsche Informationen, zum Beispiel über den Islam und den Koran, zu verbreiten. Darum ging es in der Frage. Deine Antwort lautet:

Ja, wir leben in einem freien Land, und da darf man falsche Informationen verbreiten. Auch wenn es einer politischen Agenda dient.

Aber warum versteckst du dich dann wieder vor den möglichen Konsequenzen?

Jemand der mit Messern "rumläuft", ist noch lange nicht dasselbe wie ein Hetzer.
MaxIpsum
Beitragsersteller
@SchopinHauer

Lies alles noch einmal durch. Ich bin sicher, dass du das selbst herausfinden kannst. Sei dieses Mal nicht zu hastig beim Antworten. Lass dir mehr Zeit.

RStroh  15.06.2024, 19:35
@MaxIpsum

Deine Version des weichgespülten Islam ist also die einzig richtige? Dir ist schon bewusst,.dass viele Islamkritiker hochgebildete Menschen sind, viele mit einer hochrangigen Islamischen Ausbildung z.B' in Kairo. Viele andere können sinnerfassend lesen und greifen auf offizielle Islamische Quellen zu.

Wo sind denn die vielen 'echten Muslime' , die Ali Dawa, Muhammed.Hijab, Zakir Naik, Shabir Ali und die Typen am Speakers Corner erklären, dass sie falsch liegen? Widerspruch kommt nur von außen. Kommt Dir das nicht seltsam vor?

SchopinHauer  15.06.2024, 19:42
@RStroh

Falsch. Wiederspruch vom von Innen. Siehe PAX Europa Truppe, die mit Unwahrheiten, Halbwahrheiten umherschmeißen, aber nicht korrigiert werden wollen.
Dass auch sachliche Islamkritiker angefeindet werden und es Probleme mit einem fundamentalen Islam gibt, schließt noch lange nicht auf den Umstand, dass Muslime generell so seien.

MaxIpsum
Beitragsersteller
@RStroh
Deine Version des weichgespülten Islam ist also die einzig richtige?

Verstehe, RStroh, der Islamkritiker auf christlicher Mission in Islamfragen, meint, er habe ein besseres Verständnis vom Islam als über 1 Milliarde Muslime, obwohl er unzählige Male bewiesen hat, dass er nicht einmal die einfachsten Dinge aus dem Islam versteht.

Sorry, ich kann dich nicht wirklich ernst nehmen. Aber ich verstehe, dass du versuchst, dich zu verteidigen und nicht mit der IS verglichen werden möchtest. Schließlich sieht es als Christ auf Mission in Islamfragen nicht gut aus, mit der IS verglichen zu werden. Ich glaube die IS würde das selbe bei einemn Vergleich mit dir fühlen.

Ignatius1  16.06.2024, 06:46
@MaxIpsum

Für Faschismus gibts keine Meinungsfreiheit in Europa ,schon gar nicht in Deutschland .

Ignatius1  16.06.2024, 06:50
@MaxIpsum

Die meisten Moslems tatsächlich überhaupt keine Verstäntnis für die Fakten ihrer eigenen Lehrbücher .

Und dass du da dazu gehörst beweisst die Tatsache dass du als Sunnite ,die Aussagen deiner Lehrbücher die ich zitiert hatte gekonnt nicht berichtigen möchtest , so dass sie in dein Weltbild passen ,dass du hier vom Islam skizzieren versuchst .

Weil du das nicht kannst .Denn dwren Koranexegese ist ja ganz klar und wiederspricht dir fundamental.

ThisIsJustMeDE  28.07.2024, 13:48
@MaxIpsum
Verstehe, RStroh, der Islamkritiker auf christlicher Mission in Islamfragen, meint, er habe ein besseres Verständnis vom Islam als über 1 Milliarde Muslime, obwohl er unzählige Male bewiesen hat, dass er nicht einmal die einfachsten Dinge aus dem Islam versteht.

Wo ist der Protest dieser 1 Milliarde gegen die radikalen? Zeig ihn mir!

Zeig mir ein einziges Land mit muslimischer Mehrheit das moderat ist.

Wo sind die ganzen Moderaten Muslime?

Was du hier schwerwiegend gekonnt wieder verschweigst ist ,dass:

  • diese angebliche nötige Situations Kontextualisierung (dass also Koran Verse nur für eine bestimmte Historische Situation zu getroffen hätte , vollkommen der Klassischen Koranexegese wiederspricht.!
  • Wer zu Koranstellen den Tafsir also den klassischen Koranexegeten zu zieht.Dem ist das ganz klar .Beispiele hatte ich dir selbst ja schon viele gebracht .

➡️Gerade das,Töten ist ein sehr gutes Beispiel dazu .

  • Der Koran sagt zwar tatsächlich man solle nicht unschuldige töten.
  • Der koran sagt aber auch man darf "schuldige" Töten. Dummerweise ist schon jeder der den Islam nicht annehmen will ein "Schuldiger ".
⚠️Beispiel :Sure 18:81
Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann einen Jungen trafen, er ihn tötete. Er (Mūsā) sagte: „Hast du eine unschuldige Seele getötet (und zwar) nicht (als Wiedervergeltung) für eine (andere) Seele? Du hast da ja eine verwerfliche Sache begangen.“ 75Er sagte: „Habe ich dir nicht gesagt, daß du (es) bei mir nicht wirst aushalten können?“ 76Er (Mūsā) sagte: „Wenn ich dich danach (noch einmal) nach irgend etwas frage, dann lasse mich dich nicht mehr begleiten. Dich trifft in Bezug auf mich kein Tadel.“
78Er sagte: „Das ist die Trennung zwischen mir und dir. Ich werde dir jetzt die Deutung dessen kundtun, was du nicht aushalten konntest.
79Was das Schiff angeht, so gehörte es Armen, die auf dem Meer arbeiteten. Ich wollte es schadhaft machen, denn ein König war hinter ihnen her, der jedes Schiff mit Gewalt wegnahm.
80Was den Jungen angeht, so waren seine Eltern gläubige (Menschen). Da fürchteten wir, daß er sie durch (seine) Auflehnung und durch (seinen) Unglauben bedrücken würde.
81So wollten wir, daß ihr Herr ihnen zum Tausch einen gebe, – besser als er an Lauterkeit und näher kommend an Güte.
77Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann zu den Bewohnern einer Stadt kamen, sie ihre Bewohner um etwas zu essen baten; diese aber weigerten sich, sie gastlich aufzunehmen. Da fanden sie in ihr eine Mauer, die einzustürzen drohte, und so richtete er sie auf. Er (Mūsā) sagte: „Wenn du wolltest, hättest du dafür wahrlich Lohn nehmen können.“

➡️Was sagt also der klassische verbintliche Koranexeget des sunnitischen Islams(80%Aller Moslems)

Tafsir Ibn kathir(Klasdischer Koranexeget , zu diesem Koranvers: ❓
ZITAT:
INTERPRETATION, WARUM DER JUNGE GETÖTET WURDE
Ibn Abbas berichtete von Ubayy bin Ka’b, dass der Prophet sagte:
( Der Junge, den Al-Khidr tötete, war vom Tag seiner Erschaffung an dazu bestimmt, ein Ungläubiger zu sein.) Ibn Jarir hat dies von Ibn Abbas aufgezeichnet. Er sagte:
( seine Eltern waren Gläubige und wir fürchteten, er würde sie durch Auflehnung und Unglauben unterdrücken) Ihre Liebe zu ihm könnte sie dazu bringen, ihm im Unglauben zu folgen. Qatadah sagte: „ Seine Eltern freuten sich, als er geboren wurde, und trauerten um ihn, als er getötet wurde. Wäre er am Leben geblieben, wäre er die Ursache ihres Untergangs gewesen. So soll ein Mann mit dem Beschluss Allahs zufrieden sein, denn der Beschluss Allahs für den Gläubigen ist, wenn er ihn nicht mag, besser für ihn, als wenn Er ihm etwas vorschreiben würde, was ihm gefällt.“ Ein authentischer Hadith sagt:
(Allah verordnet dem Gläubigen nichts, außer es ist gut für ihn.) Und Allah sagt:
( und es kann sein, dass dir etwas nicht gefällt, was gut für dich ist.) (2:216)
( Wir wollten also, dass ihr Herr ihn für sie gegen einen anderen austauscht, der rechtschaffener und barmherziger ist.) Ein Kind, das besser ist als dieses, ein Kind, für das sie mehr Mitgefühl empfinden würden. Dies war die Ansicht von Ibn Jurayj. https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/18:81
FAZIT 1 :

➡️So hier wird klar der Koranvers ohne Historischen Kontext bestätigt und allgemein die Tötung eines auch nur Potentiellen Apostatensogar gerechtfertigt .

➡️Deine Behauptung:

Islamkritiker täten also den Koran missinterpretieren ,scheint daher eher eine Takiyya Strategie deiner Selbst zu sein.und und Strotzt vor unwahrheit nur so:

Dazu möchte ich um meine Aussage zu beweisen noch

Sure 3:28 mitsamt klasischer Tafsir Exegese zitieren:
SURA 3:28 Die Gläubigen sollen nicht die Ungläubigen anstatt der Gläubigen zu Schutzherren nehmen. Wer das tut, hat überhaupt nichts mit Allah (gemeinsam) –, es sei denn, daß ihr euch (durch dieses Verhalten) vor ihnen wirklich schützt. Allah mahnt euch zur Vorsicht vor Sich selbst.
https://islam.de/13827.php?sura=3
Tafsir ibn Kathir zu Sura 3:28 dazu kapitel 4:
Zirat:
DAS VERBOT DIE UNGLÄUBIGEN ZU UNTERSTÜTZEN
Allah hat seinen gläubigen Dienern verboten, die Ungläubigen zu unterstützen oder sie zu Kameraden zu machen, mit denen sie Freundschaften schließen, anstatt die Gläubigen. Allah warnte vor einem solchen Verhalten, als er sagte:
(Und wer das tut, dem wird Allah in keiner Weise helfen.) Das heißt, wer diese Tat begeht, die Allah verboten hat, den wird Allah verwerfen. Ebenso sagte Allah:
(Ihr Gläubigen! Nehmt nicht Meine Feinde und eure Feinde zu Freunden, indem ihr ihnen Zuneigung entgegenbringt), bis(Und wer von euch dies tut, der ist tatsächlich vom geraden Weg abgekommen.)﴿60:1﴾Allah sagte:
(Ihr Gläubigen, nehmt euch nicht Ungläubige zu Freunden anstelle von Gläubigen. Wollt ihr Allah einen klaren Beweis gegen euch selbst vorlegen?) (4:144) Und
(Ihr Gläubigen! Nehmt die Juden und die Christen nicht zu Freunden; sie sind nur untereinander Freunde. Und wer sie zu Freunden macht, der ist gewiss einer von ihnen.) (5:51).
Allah sagte, nachdem er die Tatsache erwähnt hatte, dass die gläubigen Gläubigen den gläubigen Gläubigen unter den Muhajirin, Ansar und Beduinen ihre Unterstützung gaben,
(Und die Ungläubigen sind untereinander Verbündete. Wenn ihr euch nicht so verhaltet, wird es auf der Erde Fitnah und Unterdrückung geben und großes Unheil und Verderben.) (8:73).
Allah sagte als nächstes:Und die Ungläubigen sind untereinander Verbündete. Wenn ihr euch nicht so verhaltet, wird es auf der Erde Fitnah und Unterdrückung geben und großes Unheil und Verderben.) (8:73).Allah sagte als nächstes:
(es sei denn,❗ Sie befürchten tatsächlich eine Gefahr durch sie), das heißt, außer jenen Gläubigen, die in manchen Gegenden oder zu bestimmten Zeiten um ihre Sicherheit vor den Ungläubigen fürchten. ❗In diesem Fall ist es solchen Gläubigen erlaubt, den Ungläubigen äußerlich Freundschaft zu zeigen, aber niemals innerlich. So berichtete Al-Bukhari, dass Abu Ad-Darda sagte: „ Wir lächeln manchen Menschen ins Gesicht, obwohl unsere Herzen sie verfluchen.“❗ Al-Bukhari sagte, dass Al-Hasan sagte: „Die Tuqyah ❗ist bis zum Tag der Auferstehung erlaubt.“❗ Allah warnt euch vor ruch selbst .
(Und Allah warnt euch vor sich selbst.) Das heißt, Er warnt euch vor Seinem Zorn und der schweren Strafe, die Er für diejenigen vorbereitet hat, die Seine Feinde unterstützen, und für diejenigen, die Seinen Freunden feindlich gesinnt sind.
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/3:28
FAZIT 2 : Deine eigenen sunnitischen verbintlichen Lehrbücher ,strafen dich hier .....na du weisst schon.... Die Zeiten wo ihr uns täuschen konntet ,sind längst vorbei !

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

der unterschied ist:

Die Islamkritiker begehen keine Verbrechen! - sie zeigen nur auf, welche verbrechen mit dem Islam gerechtfertigt werden können!

Dass das offensichtlich für DICH keinen Unterschied macht, zeigt, wie wenig Dir menschenleben wert zu sein scheinen und wieviel die "Unbeflecktheit" des Islam!