Einheiten von Niederschlagssummen in l/m² ohne Zeitangabe?

4 Antworten

Wenn es sich hierbei um eine Tagesprognose handelt, ist laut dem Wetterdienst mit eben dieser Tagessumme an Niederschlag zu rechnen; d.h. mm/Tag.

Die Intensität ist die Angabe, die du vermisst. Sie wird für gewöhnlich in Millimeter pro Stunde angegeben; mm/h ist dasselbe wie L/(m²h).

Daraus lässt sich i.A. nicht auf die Intensität eines Regenereignisses während des Tages schliessen, es sei denn, den ganzen Tag über fällt kontinuierlich Niederschlag, Dauerregen, der sich weder bedeutsam intensiviert noch abschwächt. Dies ist etwa an einer aktiven Warmfront der Fall, welche gleichmässigen Niederschlag auslöst.

Eine Intensität über den Tag anzugeben, macht deshalb nicht viel Sinn, da diese je nach Art des Niederschlags, Schauer oder stratiformer Regen, immens variieren kann.

Auch hat ein schwacher Regenschauer mit 5 mm/h eine ganz andere Dimension an Intensität als ein sehr starker gewittriger Schauer samt sintflutartigem Regen und Hagel mit 100 mm/h.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

seifreundlich2  05.07.2021, 11:42

Die Niederschlagssummen von starken Schauern und Gewittern werden generell stark unterschätzt. Der Grund dafür liegt vor allem darin begründet, dass ein Schauer nur örtlich oder strichweise zu sehr hohen Niederschlagsmengen führt, in der Fläche jedoch deutlich weniger Niederschlag fällt. Die Niederschlagssummen sind daher immer als Mittel für eine Region anzusehen, niemals für einen spezifischen Ort.

die Zeit ist da unwichtig,

das ist eine Angabe um sich eine Vorstellung machen zu können.

1mm bedeutet 1ltr Wasser auf 1m²

es könnte auch eine Angabe sein, die besagt innerhalb von 24 Std. was aber recht unwahrscheinlich ist.

die Jahressummen werden ja auch aufs Jahr bezogen. Bei Unwettern wird es auf das Ereignis z.B. die Nacht, in der es geschah, bezogen. Wenn jemand sagt, in Fröndenberg sind bis zu 100 l/m² gefallen, weiß man, dass das viel ist. LG

Niederschlag pro Zeiteinheit, ist die Formel.

Bei den Profis gibt es dann Werte pro Minute/10-Minuten oder pro Stunde.

Ich denke hier handelt es sich pro Stunde, weil es eine Vorhersage ist..