Stimmen die Wahrscheinlichkeitsangaben in Wetterprognosen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dazu keine Studie und weiß auch nicht, ob auch kontrolliert wird, dass es stimmt. Allerdings sind das in der Regel Schätzwerte für größere Bereiche und es würde schon reichen, dass es in einem Stadtteil kurz nieselt, damit die Prognose stimmt.

"In Wettervorhersagen wird auch die Regenwahrscheinlichkeit in Prozent angegeben. [...] Die Angabe der Regenwahrscheinlichkeit gibt wichtige Zusatzinfos darüber, ob Niederschlag auftreten wird oder nicht. Sie beschreibt die Sicherheit, mit der an einem Ort im Vorhersagezeitraum Niederschlag fällt [...]

Bei einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 Prozent bleiben es also (fast) sicher trocken. Liegt der Wert bei 30 Prozent, kann mit einem Risiko von 30 Prozent irgendwo in Ihrer Stadt Regen fallen. [...] Wahrscheinlichkeit sagt jedoch nichts darüber aus, wie lange und wie kräftig es regnet. Es kann sich genauso gut um einen kurzen Schauer wie um langanhaltenden Regen handeln."

Aus https://www.presseportal.de/pm/amp/12322/4683237

diderot2019
Beitragsersteller
kann mit einem Risiko von 30 Prozent irgendwo in Ihrer Stadt Regen fallen.

Das finde ich keine sinnvolle Interpretation. Wenn es in 30% der Stadtfläche regnet, wäre die Angabe sinnvoll. Oder wenn es an dreissig Prozent der Tage mit dieser Voraussage regnet. Mich interessiert doch die Gefahr, dass ich nass werde. Wie gross die Gefahr ist, dass irgendjemand aus meiner Stadt nass wird, ist mir doch egal.