Wie kann ich mm in Liter umrechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir vor es fällt Regen.

Sodele.

Nun stell Dir vor, der würde nirgendwo ablaufen sondern alles Wasser so dort stehenbleiben.

Dann hätte das Wasser eine Höhe von 75,5 mm.

Jetzt stell dir davon einen  Quadratmeter vor.

Wenn auf einen Quadratmeter 75,5 mm Wasser steht, wieviel Liter sind das dann?

1000 mm wären 1000 Liter, weil 1 Kubikmeter Wasser 1000 Liter sind

100 mm wären 100 Liter

75,5 mm sind exakt 75,5 Liter / qm

Du benötigst noch die Angabe, auf welcher Fläche die 75,5mm gemessen wurden.

minia5
Beitragsersteller

Also muss ich wissen wie gross z.B Bern ist ???

feinerle  19.11.2016, 17:53
@minia5

Ja, und die Quadratwurzel der Quersumme der relativen Mondfeuchtigkeit, um diese mit der Fläche aller Bushaltestellen in Bern zu muliplizieren...... auaaaahhhhhhh

In dem du die mm Angabe mit einem qm multiplizierst.

Kubikzentimeter auf den Quadratmeter ausrechnen. Dann in Liter umrechnen.