Niederschlag in l pro qm oder in mm? wie umrechnen?

5 Antworten

Der Rechenweg:

1l entspricht 1 Kubikdezimeter, also 10cmx10cmx10cm = 1.000 Kubikzentimeter. Verteilt man diese Menge auf die Fläche von 1 Quadratmeter, so rechnet man also 1.000 Kubikzentimeter geteilt durch 10.000 Quadratzentimeter (weil 1 Quadratmeter 100cm x 100cm entspricht). Als Ergebnis kommt 0,1 cm heraus. Das entspricht 1mm.

Also kann man grundsätzlich rechnen: 1l pro Quadratmeter entspricht einer Höhe von 1mm Niederschlag.

Nochmal zur Erklärung: Die dreidimensional berechnete Wassermenge geteilt durch die zweidimensionale Fläche ergibt einen eindimensionalen Wert, nämlich die Höhe.

"Na da hat aber jemand in der Schule gepennt !" @welfensammler: Solche Bemerkungen sind nicht hilfreich, sondern frech. Wenn dann die Antwort nur eine halbe ist, stellt es sich so dar wie meistens: Es gibt selten dumme Fragen, aber oft dumme Antworten.

Die mm - Angabe bezieht sich auf eine beliebige, meist eingegrenzte Fläche (z.B. 10 km²). Auch in meinem Messer im Garten, der viel kleiner als 1 m² ist, steht dann der 1mm. Erst wenn man in Liter umrechnen möchte, entsteht die Notwendigkeit, bei beiden Maßen die gleiche Bezugseinheit hinzuzufügen, also 1mm / m² = 1L / m². Um es genauer hinsichtlich des Risikos greifbar zu machen, ist die Zeitangabe sinnvoll. Die vorausgesagten Mengen beziehen sich immer auf eine Stunde, was oft unerwähnt bleibt. Erst durch die Zeitangabe bekommt man die Niederschlagsintensität.

Na da hat aber jemand in der Schule gepennt !

2,8mm x 1000mm x 1000mm = 2.800.000 mm³ = 2800 cm³ = 2,8 Liter !

wetterfrosch987
Beitragsersteller

Wie kann es dann sein, dass derzeit von 20 - 50l pro qm geredet wird, gleichzeitig aber auf wetter.com von 2 bis 6 mm? Sind erstere die Niederschlagsmengen eines ganzen Tages und letztere von einer Stunde?

Welfensammler  13.01.2011, 11:14
@wetterfrosch987

Auf welchen Zeitraum sich das bezieht muss du beim Urheber dieser Angaben erfragen.

Wetter.com bezieht sich immer auf mm pro Stunde.

Schütte mal einen Liter auf einen qm. Das ist genau einen mm hoch....

Baumwollernter  09.01.2014, 12:08

nein, das nimmt der boden ganz schnell auf und da bleibt nix.^.

schwarzerkicker  17.04.2016, 15:35
@Baumwollernter

Auf der Straße wär ich mir da nicht so sicher. Das dauert ein paar Minuten, bis das wieder verdunstet ist

ein mm pro qm entspricht einem liter