Einheiten umrechnen: Ah * V = Wh - Solarbatterien?

4 Antworten

Von Experte GFS18 bestätigt

Die Wattstunden des Akkus einfach durch die Leistung die man zieht in Watt teilen. Wh durch W ergibt h, heraus kommen also die Stunden.

Beachten muss man, dass man einen Akku nie vollständig nutzen kann. Zum einen darf man den nie ganz leer machen (0%) sonst wird er beschädigt, zum anderen geht Energie im Akku selber verloren, dieser Verlust steigt mit dem Entladestrom. Bei Bleiakkus kann man als Faustformel nehmen, dass die Hälfte verloren geht wenn der Entladestrom den Wattstunden geteilt durch eine Stunde entspricht (also h weg streichen). Dann hat man rechnerisch zwar genau eine Stunde Entladezeit, in der Praxis bekommt man aber nur eine halbe Stunde!

Dann sind da noch Verluste bei Spannungswandlung. Ein 230V Wechselrichter hat einen Wirkungsgrad von etwa 80% (oder schlechter). Den ausgerechneten Wert muss man also mit 0,8 multiplizieren.

Wenn man Einen 230V Wechselrichter an einer Solaranlage betreibt, kann man sagen, dass das ganze insgesamt nur halb so lange läuft wie ausgerechnet, sofern der Entladestrom des Akkus nicht sehr hoch ist, dann bekommt man noch weniger.

Also ohne Dein System zu kennen kann man sagen, dass Du 1224Wh/250W / 2 = 2,4h erwarten kannst.

Was möchtest Du mit dem PC im Garten eigentlich machen? Wenn es nur Surfen, Video gucken und/oder Office ist, dann kauf Dir einen Raspberry Pi. Den kannst Du über einen USB Zigarettenanzünderadapter direkt aus den Batterien betreiben und der braucht sehr wenig Strom. Dazu ein Monitor der auch direkt an 12V angeschlossen werden kann ("Camping Fernseher" mit HDMI) und Du bekommst eine sehr lange Laufzeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anonymous505050
Beitragsersteller

Gute Idee..! Danke

Commodore64  06.06.2021, 12:38
@Anonymous505050

Falls Dir ein 7" Monitor reicht, es gibt einen "offiziellen Touchscreen" für den Raspberry, der wird direkt am Raspberry angeschlossen und braucht keinen externen Strom. Ist aber leider nicht billig, für das Geld bekommt man einen größeren "normalen" externen Monitor.

rein reschnerisch sieht es so aus, dass man die leistung des rechners durch die kapazität der batterie teilen muss...

1250 wattstunden durch 250 watt = 5 stunden

AAAAABER!

hier kommen noch einige faktoren ins spiel die das be(un)günstigen

zu nächst mal sollte die batterie nicht ganz leer gelutscht werden. dann ist es so, dass ich mal davon ausgehe, dass du vor hast mit einem inverter (wechselrichter) den pc dann ganz normal auf 230 volt zu betreiben. das beduetet dann, bei einem angenommenen cosinus phi des pc netzteiles von 0,7 werden aus deinen 250 watt schon mal eben rund 360 Voltampere (VA) dazu noch der wirkungsgrad des wechselrichters. schon haben wir auf der batterieseite nicht mehr nur 250, sondern ganze 420 watt!

ich würde dir empfehlen, wenn du noch garnichts geplant hast, gleich zu überlegen eine 24 volt anlage zu bauen. dann hast du deutlich weniger verluste auf der dc seite und kannst ein entsprechendes ATX netzteil mit 24 volt eingang für deinen rechner verwenden. dann brauchst du nur noch für den bildschirm einen wechselrichter das spart unheimlich energie. ich würde aber trotzdem mal einfach mit 300 watt rechnen.

lg, anna

wen du Multiplizieren kannst wirst du doch dividieren auch können?

1224 Wh : 250 W = h

1224Wh / 250W = 4.9h