Eingruppierung Verwaltungs(fach)wirt - Unterschiede - €?
Hallo, mich würde einmal interessieren, ob es einen Unterschied bei der Eingruppierung (Entgeldgruppe) zwischen einem Verwaltungswirt und einem VerwaltungsFACHwirt gibt? Der Grund, weshalb mich das interessiert ist, ob es sich als Verwaltungsfachangestellter "lohnt" (aus finanzieller Sicht), ein berufsbegleitendes Bachelorstudium zu absolvieren - welches fünf Jahre dauern würde - ,wenn man auch mit dem B2-Aufstiegslehrgang (z.B.) der nur zwei bis drei Jahre dauert, dann als Verwaltungsfachwirt genau so viel verdienen kann, wie ein Verwaltungswirt?
Mir ist bewusst, dass ein Studienabschluss mehr Wert ist, als "nur" eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (wobei ersteres mit mehr Aufwand verbunden ist), aber wofür sich den Mehraufwand machen, wenn beide am Ende gleich vergütet werden?
Im Internet habe ich dazu widersprüchliche Informationen gefunden...
Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort :-)
LG.
1 Antwort
Die Frage kann dir niemand beantworten, da diese meistens speziell auf deinen Arbeitgeber zugeschnitten sind. Sofern dein AG dich nicht für den B/2 meldet, musst du die Kosten selbst tragen, auch nicht ohne.
Selbst wenn dein IST AG Bedarf am Fachwirt hat, kommt es immer noch auf die übertragenen Tätigkeiten an. Ich schätze in der E10 ist Schluss, für alles darüber hinaus wird er den Beamten des gehobenen Dienstes nehmen.
Die Verwaltungswirte kenne ich nur als Beamte in Form der dualen Ausbildung. Inwieweit du dies überhaupt berufsbegleitend machen kannst, weiß ich nicht.
Hast du dein Interesse an Weiterbildung mal bei deinem AG angesprochen?
Nein, meinen AG habe ich noch nicht darauf angesprochen. Ich bin noch in der VfA-Ausbildung und möchte nicht gleich von Anfang an einen falschen Ruf als "karrieregeil" weghaben, deshalb habe ich da bis jetzt noch mit niemanden drüber gesprochen...