Unterschied Verwaltungswirt und Verwaltungsfachangestellter?

2 Antworten

Man macht als erstes eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Wenn man ein paar Jahre Berufserfahrung hat, kann man eine 3-jährige Fortbildung machen, den Angestelltenlehrgang II. Danach darf man sich Verwaltungsfachwirt nennen und höherbewertete Stellen besetzen.

Der Verwaltungswirt steht in einem Beamtenverhältnis, der Verwaltungsfachangestellte ist - wie der Name schon sagt - Angestellter.

Auch die Tätigkeit kann differieren.