Eingeweichter Reis, wie kann man diesen lagern und wie lange?

4 Antworten

Abseihen und abtropfen lassen. Entweder so auf ein Backblech zum trocknen (ev ins Backrohr bei 40 Grad und tür etwas offen lassen) oder kochen und portionsweise einfrieren. Für eine Reispfanne geht der dann bestimmt noch gut.

Länger als 2 Tage soll er nicht eingeweicht bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Reis sollte man nicht laenger als ein paar Stunden einweichen. Und dann kochen und essen. Man sollte den eingeweichten Reis nicht aufheben, da sich durch das Einweichen Bakterien und deren Gifte bilden koennen.

Reis ist nur getrocknet lagerfaehig.

Vom Einfrieren ist abzuraten, da dadurch keine Bakterien abgetoetet, sondern nur deaktiviert werden. Auch ein abschliessendes Kochen beseitigt das Cereluid der Bakterien nicht. Das Bakteriengift ist hitzestabil.

Woher ich das weiß:Recherche

Unbedingt das Wasser sofort abgießen, und einfrieren, sonst wird er dir schlecht. Einweichen tu ich ihn nie, ich Wäsche ihn bis das Wasser klar bleibt, dann kippe ich ihn in ein Sieb zum abtropfen.

Ich würde den kompletten Reis kochen und dann portionsweise einfrieren. Denn eingeweicht solltest du ihn nicht noch länger im Kühlschrank lagern.