Angebrochener Senf bei Zimmertemperatur lagern

4 Antworten

Hallo!

ich denke im Kühlschrank kann sicher nicht schaden. Aber wir haben unseren Topf auch nur angebrochen im Schrank stehen und das schon ne weile. Von daher...kannst also sicher beides machen. Oder guck mal ob auf der Verpackung etwas dazu steht...wie z.B. bei Zimmertemperatur oder eben Kühlschrank haltbar bis...

Kommt ja vielleicht auch auf die Sorte an, wir haben schon seit zig Jahren immer die selbe aus Sachsen ;-)

Besser Kühlschrank, da es sich bei der Menge eher um eine Senfsoße handelt, mit irgendwelchen Zusätzen. Reiner Senf hält auch bei Zimmeremperatur, da er nur Senfsaat und Essig enthält.

TOVIAL  08.08.2013, 12:55

Sehr gute Antwort! Aber muss nicht unbedingt sein, wenn z.B. eine Großpackung gekauft wurde (für Gastro oä.) ;-)

Blindi56  08.08.2013, 12:59
@TOVIAL

ja, okay, hatte ich nicht dran gedacht. In Pommesbuden steht der ja auch ungekühlt rum, hält aber nicht sehr lange.

Zimmertemperatur reicht, Senf ist ja schon sauer. Kühlschrank ist aber auch kein Fehler, besonders bei Flaschen, damit der bei teilentleerten Flaschen eingedrungene Luftsauerstoff nur möglichst langsam Geschmacksveränderungen verursacht.

ich habe auch mal so ein senfglas gekauft weiss nicht mehr ob im kühlschrank oder draussen auf jedenfall hat sich der senf nach langer zeit so wie verhärtet oben als würde man den deckel nciht zumahen darum kaufe ich nur noch tuben also nicht empfehlenswert ausser du isst viel was du ja aber klar verneint hast