Holunderblütensirup ist nach dem Einkochen braun geworden?

1 Antwort

4kg Zucker auf 2L Wasser? Das ist unglaublich viel - ich nehme max 1:1.

Und ja er der Zucker hat karamelisiert

Ein einfacher Trick besteht darin, den Zucker im Verhältnis 3:2 mit Wasser zu mischen und den so entstehenden Sirup stark zu kochen. Durch den Zuckeranteil kocht das Zuckerwasser bei deutlich höheren Temperaturen als 100 Grad Celsius.
Das Wasser verdunstet nach und nach und der Zucker bräunt sich während dieses Prozesses. Die Gefahr, dass Ihr Karamell bei dieser Methode verbrennt, ist gering.

https://www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/id_67105450/zucker-karamellisieren-tipps-und-tricks.html

Wenn er schmeckt füll / weck ihn ein - ist bei dieser Menge Zucker sicherlich gut haltbar (nehme ich an) 😉