Eingeschweisstes vakuumieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich kann man Die Frage pauschal mit nein beantworten. Wie leider fast immer ist es im Detail jedoch viel komplizierter.

Was führt überhaupt zum Verderb von Fleisch und muss daher verhindert werden um die Haltbarkeit zu verlängern.

  • Erst mal ist da das wachstum aller möglicher Keime (Hauptsächlich Bakterien und Pilze) im Eiweißreichen Fleisch. Diese können selbst beim Verzehr krank machen, oder sie können giftige Stoffe produzieren die auch nach dem Abtöten der eigentlichen Keime schädlich sind.
  • Das Fleisch kann austrocknen oder sonst irgendwie seine Konstistenz oder seinen Geschmack verändern, so dass es kein Genuss mehr ist.

Im Supermarkt gekauftes, professionell Verpacktes Fleisch, stellt als Rohware wohl nahezu das erreichbare Optimum dar. Es wird (wenn alles Richtig läuft) unter hygienischen Bedingungen verpackt, die denen in einem OP Saal nicht nachstehen.

Die Verpackung ist (ob wirklich steht drauf) häufig mit einer Schutzatmosphäre versehen, die das Eindringen unerwünschter Keime und Gase Verhindert. In dem Moment wie Du diese Verpackung in einer Durschnittlich sauberen Küche öffnest, hast Du bereits eine Verschlechterung vorgenommen, die Du kaum wieder Rückgängig machen kannst.

Soll das Fleisch also roh, und nur gekühlt aufbewahrt werden, dann lass es wie es ist.

Dennoch hat das Vakuumieren zu Hause natürlich trotzdem seine Berechtigung.

  • Du Willst Das Fleisch im Vakuum im Wasserbad garen. - Hierbei kannst Du die Keimzahl im Beutel, wenn Du Garzeit und Gardauer korrekt wählst, auch weiter reduzieren. Das Gegarte Fleisch ist im ungeöffneten Beutel dann tatsächlich länger haltbar als das Ausgangsprodukt.
  • Du Willst Das Fleisch tiefgefroren lagern - Beim Tiefgefrieren (< -12° C) werden nahezu alle biologischen Prozesse gestoppt. Das Tiefkühlgut ist insofern theoretisch unbegrenzt (praktisch > 1 Jahr) haltbar. Allerdings Würde nur Tiefgefrorenes Fleisch austrocknen (Gefrierbrand). Deshalb muss man es schützen. Eine Luftleere, dicht anliegende Verpackung wie ein Vakuumbeutel verhindert dies. Grob gerechnet kannst Du ein Stück Fleisch was frisch noch 5 Tage haltbar war, nach einem Jahr tiefgefrorener Lagerung im Vakuumbeutel nach dem Auftauen als noch ~ 4 Tage haltbar ansehen. Ein bisschen geht für die Zeit des Einfrierens und Auftauens halt auch drauf.

Nein addiert sich nicht weil die die Ware genauso wie du nicht unter keimfreier Atmosphäre vacumieren können.