Eingelegte Gemüsebrühe und Knoblauch noch verzehren?

3 Antworten

Wenn das mischungsverhältnis richtig ist, sprich 20% Salz auf das gesamte Gemüse dann ist das selbst ohne Kühlschrank über ein Jahr lang haltbar. Ich habe an meiner paste 3 Jahre gesessen bis sie leer war. Und die stand nie im Kühlschrank außer als ich sie neu aufgemacht habe.

Was die Gläser im Supermarkt angeht: da wird mit ganz anderen Methoden und Geräten gearbeitet wie im hausgebrauch. Deswegen sind auch Dinge industriell einkochbar die du in normalen Haushalt nicht einkochen kannst. Ob der Knoblauch noch gut ist oder nicht wirst du aber sehr leicht feststellen wenn du das Glas öffnest. Denn das riecht man sofort und schmeckt man auch sofort.

Unter der Berücksichtigung dass immer alles richtig eingekocht wurde, sauber gearbeitet wurde und nichts drin ist was eben nicht einkochbar ist, sind solche Dinge ewig haltbar

Bei allen richtig eingekochten Gläsern gilt: solange kein Schimmel drauf ist und es normal riecht, und auch nicht "explodiert" beim Öffnen kann man es noch essen. Früher standen alle Eimachgläser in Vorratskammern....


Venus345  06.10.2024, 15:23

stimmt soweit, hab noch nie gehört, das man so viel Gemüsebrühe einkocht und lagert, mache die immer frisch. wann etwas übrig bleibt den friere ich lieber ein.

Ich würde beides nicht mehr essen. Insbesondere beim Knoblauch wäre mir das Risiko (Stichwort Botulismus) zu hoch.