Frischhaltebox für Wurst und Käse, Geldverschwendung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Boxen sind für Transporte und kurze Aufbewahrung nach Zubereitung im Kühlschrank gedacht,

aber wenn Wurst oder Käse in der zugeschweißten Plastikverpackung gekauft wird, ist es immer besser die erst kurz vor Verwendung aufzureißen, denn sobald man sie aufreißt lassen sich potentiell in der Luft herumfliegende Schimmelsporen darauf nieder, und dann kann das Zeug auch in den Boxen zu schimmeln anfangen, trotz Kühlung.

Deamonia  21.08.2024, 10:53
denn sobald man sie aufreißt lassen sich potentiell in der Luft herumfliegende Schimmelsporen darauf nieder

Deswegen immer nur so weit wie unbedingt nötig aufmachen, und keine Scheiben anfassen, die man nicht rausnehmen will.

Seit ich das so mache, hält alles länger.

durch die kalte Luft im Kühlschrank trocknet geöffnete Wurst im Kühlschrank aus, daher machen solche Frischhaltedosen Sinn, ich habe die günstigen von Lock & Lock und dir reichen vollkommen aus.

Daoga  21.08.2024, 11:10

Die sind trotzdem nur für kurzfristige Aufbewahrung im Kühlschrank geeignet, denn auf die Dauer entsteht trotzdem Schimmel oder Fäulnis. Ein Kühlschrank ist keine Tiefkühltruhe, wo man langfristig lagern kann.

Daoga  21.08.2024, 12:27
@Schubert610

Nicht immer kommt man dazu, alles auf einmal zu essen. Miniportionen sind oft hoffnungslos überteuert, daher ist es günstiger größere Packungen zu kaufen, und die schafft man nicht immer auf einmal. Und dann braucht man halt den Kühlschrank samt praktischer Boxen dazu. Für einen oder zwei Tage ist das geeignet, aber nicht für längere Zeiten.

Schubert610  21.08.2024, 12:30
@Daoga

man kann Wurst auch einfrieren, das ist weder ein Geschmacks noch ein Qualitätsverlust.
wir sind auch nur ein 2 Personen Haushalt und frieren oft große Mettwürste in kleineren Stücken ein, die sind anschließen genauso gut als würde man sie frisch kaufen.

Nein würde ich nicht sagen wir haben die auch zu Hause und oft tut mir halt den Käse rein und dann ist es halt auch besser verschlossen und der Käse bleibt auch schon paar Tage länger frisch

Ich mache beides, ich packe die Sachen sobald sie einmal offen sind samt Plastikverpackung in eine Box.

Das bewirkt zum einen das die Sachen nicht austrocknen, und zum anderen muss ich die Sachen nicht anfassen, was immer die Gefahr der Kontaminierung mit sich bringt.

Außerdem kann wenn z.B. ein Käse doch mal schimmelt, sich das nicht auf andere Lebensmittel ausbreiten.

sieht schöner aus als als die Plastikverpackung , aber haltbarer ist es auch nicht.