Excel: 3 verschiedene Möglichkeiten in eine Zeile möglich?

3 Antworten

Kleiner Ausbau zur Antwort von LordAlton:

=WENN( ODER(ISTLEER(A1); ISTLEER(B1)); "" ; WENN(A1>B1;"S"; WENN(A1<B1;"N";"U") ) )

khoumar
Beitragsersteller

Merci

das geht mit mehreren wenn Formeln verknüpft

wenn(A1>B1;"S";wenn(A1<B1;"N";"U")

Beim U könnte man noch eine Sichterheitsüberprüfung einbauen mit einer dritten wenn Bedingung, wenn man möchte.

khoumar
Beitragsersteller

es fehlt leider der wichtige Part aus meiner Frage ganz unten.

LordAlton  06.08.2024, 06:37
@khoumar

dann füg noch ein "wenn(oder(A1="";B2="");"";[restliche Bedingung]

Die Frage kam mir sehr bekannt vor:

https://www.gutefrage.net/frage/excel-3-verschiedene-moeglichkeiten-in-eine-zeile-moeglich

Dennoch hier nochmal eine Antwort

=WENNS(ODER(A1="";B1="");"";A1-B1<0;"S";A1-B1=0;"U";1;"N")

Bild zum Beitrag

Oder die super sichere Variante

=WENNS(ODER(NICHT(ISTZAHL(A1));NICHT(ISTZAHL(B1)));"";A1-B1<0;"S";A1-B1=0;"U";1;"N")

Bild zum Beitrag

Hier werden auch Buchstaben als Falsche Werte erkannt ich gehe aber erstmal davon aus das einigermaßen sinnvoll eingetragen wird daher würde ich 1 vorziehen.

Und hier nochmal 2 aufgeblähte Varianten

Bild zum Beitrag

Spalte C und D sind die Ergebnisse die Formel in C1 ist die erste orangene Die Formel in D1 ist die 2 orangene

C1 muss heruntergezogen werden, D1 ist eine Arrayformel und bezieht sich auf den gesamten Bereich der definiert wurde.

Der gelbe Zellbereich ist der Bereich, aus dem sich die Funktion in C1 die Werte holt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Formel, Microsoft Excel, Microsoft Office)