Kann ich in Excel eine Zeile mit viel Text auf mehreren Seiten aufteilen?

2 Antworten

Mir fällt da wie immer nur eine Formel Variante ein du könntest mit Länge prüfen ob ein gewisse Länge des Textes überschritten wird und wenn dem so ist, dann soll in der nächsten Zeile fortgesetzt werden, natürlich müsstest dazu entsprechend Zellen vorhalten.

Bei einer reinen Trennung nach Länge müsstest du außerdem händisch sicher stellen, das dies nicht mitten in einem Wort geschieht, denn Excel kennt keine Wörter. Daher hat man nur Zeichen als Operator

Mittels der Formel Textteilen könnte man auch nach bestimmten Trennzeichen trennen ich könnte mir das z.B. Vorstellen nach einem Absatz (also Zeichen(10)), sicherlich könnte man die Formel auch dahingehend anpassen, dass sie nur dann trennt, wenn man einen doppelten oder 3 fachen Absatz macht, so könnte man die Trennung des Textes manuell steuern.

In jedem Fall sollte es aber eine original Tabelle geben, wo du einfach nur blind schreibst und eine automatisch formatierte, die sich dann anpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby

Das Problem liegt nicht in der "Spalte" sondern in der Zelle. Sie vergrößert sich, je mehr Text darunter aufgeführt wird.

Deine Überschriften kannst Du über Seite einrichten

Du kannst Deinen Text ... ganz einfach auf jeder Seite wiederholen lassen, damit brauchst Du sie nicht manuell auf dem Tabellenblatt "organisieren".

Bild zum Beitrag

.... nur aufteilen und in der nächsten Zelle fortführen

Bild zum Beitrag

Dabei kannst Du den "überlangen" Text in der Befehlszeile markieren mit Strg+X entfernen und in der nächsten Zelle einfügen

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Philippfvs
Beitragsersteller

Hi, ja das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings habe ich in der Formatierung der Tabelle abwechselnde Farben in den Zeilen. Und wenn ich den inhalt auf zwei Teile aufteile, wechselt die Farbe, obwohl das nicht so sein soll...

GutenTag2003  11.06.2024, 19:44
@Philippfvs

Wenn Du die Formatierung, vor der Trennung auf die folgende Zeile - mit dem Pinsel - überträgst, bleibt sie erhalten bzw. wird wie gewollt übertragen..