Schnecke Aquarium Einlaufphase was tun?

Danke für alle Antworten schonmal im Voraus

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Das ist eine Physella acuta. Sie gehört zu den allgegenwärtigen unschädlichen Aquarienbegleitschnecken.

Also einfach lassen.

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Ich habe mich jetzt ein bisschen über die Physella Acuta informirt und habe herausgefunden, dass sie linksgewunden sind aber wie auf dem bild zu sehen ist meine rechtsgewunden. Heißt das, es ist doch keine Physella Acuta?

Grobbeldopp  21.09.2024, 20:07
@FragenStel1er90

Hi

Das ist eindeutig zumindest eine Physa, also eine Blasenschnecke. Sehe ich einfach am Gesamthabitus. Physella acuta ist einfach die üblichste davon. Wenn das Exemplar rechtsgewunden ist so ist das eine Abweichung, das kann es geben ist aber selten. Kann es sein dass du die Schnecke im Kopf falsch rotiert hast?

Ich kann auf dem Bild nicht erkennen wie herum die Schnecke da sitzt.

lasse das Ding einfach drin

FragenStel1er90
Beitragsersteller

ok danke. Ich habe noch eine Frage. Sind die Schnecken gut zum Zusammenleben mit Zwerggarnelen (neocaradina)?

Es wird nicht die einzige bleiben. Sie sind zwar nicht schädlich, aber ich finde sie lästig. Hab heute schon wieder beim Wasserwechsel ca. 50 Stück entfernt. Die reinste Pest.

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Ja, ich habe heute schon die zweite gefunden👀

FragenStel1er90
Beitragsersteller

Kann man den was gegen die große Vermehrung tun? (wie kann man sie sehr gut entfernen?) Außerdem will ich noch fragen ob die Schnecken gut mit Neocaridina Garnelen zusammen leben können?

opanobi  21.09.2024, 19:33
@FragenStel1er90

Ganz schwierig. Ich habe 6 Raubschnecken eingesetzt, aber der Erfolg ist übersichtlich. Was einigermaßen erfolgreich ist, wenn du so ca. 2 cm dicke Scheiben von Salatgurken über Nacht rein legst. Da sammeln sich viele drauf. Ich überlege, ob ich das Aquarium ganz neu aufbaue und mir nur noch invitro Pflanzen hole. Dann kann man sicher sein, dass keine Schnecken mit geliefert werden. Was die Garnelen angeht bin ich leider überfragr, da ich damit keine Erfahrung habe.