Einfache Anwesenheitsliste in Excel

2 Antworten

Wer gibt denn was in Deine Excel-Tabelle ein und wo? Von allein wird das ja wohl nicht passieren oder werden die Daten aus einem ERP-Programm exportiert?

ChrisMo
Beitragsersteller

Also es ist eine simple Liste. Links die Namen, in der Spalte daneben die Einteilung in die Abteilung, daneben dann, in welcher Halle. Daneben ist dann ein Feld, in der man eine 1 eintragen muss, wenn der Mitarbeiter anwesend ist oder was halt eben leer bleiben muss, wenn er nicht da ist. Dieses Feld muss täglich gepflegt werden. In der Summe steht dann unter der Tabelle, wie viele Mitarbeiter an diesem Tag pro Abteilung anwesend sind. Mir wäre es lieber, wenn ich Excel irgendwie über einen Verweis sagen könnte, welche Mitarbeiter an welchen Tagen da sind, so dass sie automatisch gezählt werden. So dass ich beispielsweise nur noch den aktuellen Tag irgendwo eintragen muss und mir dann sofort angezeigt wird, welche Mitarbeiter da sind oder halt da sein sollten.

peterklaus57  12.08.2011, 06:11
@ChrisMo

Von welcher Anzahl an Einträgen (Mitarbeiter) reden wir denn. Es wird wohl einfacher sein, die Spalte der Mitarbeiter zu fixieren und dann bis zur Spalte zum aktuellen Tag zu scrollen und bei Anwesendheit eine 1 einzutragen.

Werden die Eintragungen am Monatsende noch benötigt und wie?

"...dass mir Excel täglich direkt beim Öffnen über eine Formelverknüpfung zum aktuellen Tag sagt, welche Mitarbeiter heute anwesend sind..."
Woher soll Excel das den wissen? Woher bekommt es die Daten?
"...Bisher ist das da etwas "mittelalterlich", ..."
Dann zeige uns doch mal dein "Bisher". Damit lässt sich dann vielleicht besser sehen, was Du erreichen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)