Zeitkonto Excel Zuschläge automatisieren?
Könntet ihr mir bitte mit Excel Weiter helfen :)
Ich habe eine Excel Tabelle mit den Zeitkonten von Mitarbeitern. Dort Steht wann die mit Arbeiter sich zu Arbeit ein und aufgestempelt haben. Wie viele Stunden Sie an dem Tag anwesend waren. Datum und Tag steht auch schon. Zum Beispiel fängt ein Arbeiter um 17:00 an bis 00:00. Das sind 2 Stunden mit Nachtzuschlägen. Wie kann ich das automatisieren?
Jedoch muss ich immer Manuell die Nachtzuschläge (22:00-06:00, 25%), Sonntags (50%)und Feiertagszuschläge (100%) errechnen.
Danke für die Antworten im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Die Frage ist, ob Du dauerhaft mit Excel glücklich wirst. Man kann eine Menge mit Excel machen, aber es erfordert einen ziemlichen Aufwand, das hinzubekommen.
Speziell bei der Zeiterfassung/-bewertung musst Du mehr im Kopf haben, als nur Formeln einzugeben.
Zuschläge aller Art, Arbeitszeitkonten, Urlaubskonto, unterschiedliche Feiertage je Bundesland, HomeOffice, Bereitschaften, Erfassung am Arbeitsort, Überstunden, Wegezeiten, Kürzungen...
Da kommt oft einiges zusammen und wenn man es rechtskonform machen will, wird man mit der manuellen Bearbeitung einer Liste oft Tage verbringen. Auch kannst Du damit rechnen, dass sich der Betrieb allmählich entwickelt und mehr Personal hinzukommt, womit sich der Zeitaufwand spürbar vergrößert.
Da wäre der Aufwand für eine elektronische Erfassung mit Smartphones und automatischer Auswertung auf der Webseite eines entsprechenden Dienstleisters schon sehr sinnvoll, denn die paar Euro, die man im Monat dafür ausgibt, sind es allemal wert. Mit Monatsabschluss hat man schon viel zu tun; da kann man die Arbeitszeit für die Zeitbewertung besser investieren.
z.B. so
- indem Du mit realem Datum arbeitest
- in einer Spalte den Feiertag (aus einem Feiertagskalender) abholst
- Sa-Arbeiten die in den Sonntag hineinreichen
- So-Arbeit ermittelst und für die Zuschläge nutzt
- Nachtarbeit= Beginn und Ende als Berechnungsbezug in Zellen definieren


Danke dir. Versuche es so zu übernehmen. Bekomme halt die Excel Datei genau so wie ich die geschickt habe. Von 25 Mitarbeitern (Alle in diesem Format untereinander)
Gibt es eine Möglichkeit ohne das Datum extra hinzuzufügen ?
Danke nochmal ✌🏽
Ja, wenn Du die Feiertage sep. angibst und abfragst. Das Datum dient dem Abgleich mit einem Feiertagskalender.
Danke für alles. leider hat die Formel bei mir nicht Funktioniert :( Bei den Nachtstunden steht immer 23,0003.
https://www.file-upload.net/download-15033822/VorlagefrGutenTag2003.xlsx.html hoffe du kannst mir weiterhelfen. Dank im Vorfeld. Die Nachtstunden sind von 22:00 bis 06:00
Schau mal hier, das müsste klappen, wobei die Nachtzuschlagszeiten in Y1 und Y2 stehen müssen.
https://www.file-upload.net/download-15033878/VorlagefrGutenTag20031.xlsx.html
Ergänzung: In W7 die Formel ersetzen mit.
=WENN(H7>0;(WENN(H7>0;WENN(B7="Ft";24-H7)+WENN(H8>0;WENN(B8="Ft";I7))));"")
Ich würde das Datum und die Kalendertage ebenfalls von Excel darstellen lassen. (z.B. Sa = Bedingte Formatierung TTT, z.B. 01 = Bedingte Formatierung TT)
https://www.file-upload.net/download-15033882/Arb-Zeiten-Zuschlge.xlsx.html
Korrektur ... falls Du das Datum ebenfalls automatisieren willst.
https://www.file-upload.net/download-15033887/Arb-Zeiten-Zuschlge.xlsx.html
Ich weiß es echt zu schätzen alles was du getan hast. Könntest du eventuell noch sagen wie ich diese Formeln so übernehmen kann das es auf alle Mitarbeiter übernommen wird?
Also in der Datei die ich dir geschickt habe ist unten noch ein Mitarbeiter. Ich bekomme die Zeitkonten immer als eine Datei und die 25 Mitarbeiter stehen genau so, wie ich es dir geschickt habe. So wenn ich es richtig sehe muss ich für jeden Tag die Formel von neu einfügen. Und beim Sonntagzuschlag rechnet es nicht die Zeit von 22:00-00-00 sondern die Zeit ab der gestempelt wurde. Glaube hatte dir diese Info noch nicht gegeben.
In S7 habe ich noch einen Konflikt gesehen, Es muss diese Formel sein
=WENN(H7>0;WENN(H7>Y$1;24-H7;24-Y$1);"")
Zu 'Deiner Frage.
- die Formeln von S7 bis zum letzten Kalendertag runterkopieren.
- Zur Übernahme auf andere Tabellenblätter kannst Du die Spalten S bis Y markieren und in jedes andere Blatt in die selben Spalten jeweils in einem Vorgang einfügen.
Danke vielmals nochmal 👌🏽 Ich versuche es jetzt mal. Benutze das erste mal Excel 😅
Danke für die Antwort! Ich habe die Formel versucht die du geschickt hast, jedoch funktioniert sie nicht richtig obwohl ich alles Positionen (Variablen Richtig geändert habe)
Könntet ihr mir bitte eine Formel hier für finden? :) Habe 25 Mitarbeiter und die sind alle auf einer Excel Datei untereinander geschrieben in diesem Format. Habe paar Formeln aus dem Internet versucht jedoch ohne Erfolg.
Das Foto wird jetzt hinzugefügt
Danke ❤️