WENN Funktion?
Hallo erstmal-
Ich habe in Informatik diese Aufgabe bekommen, welche auch bewertet wird.
Bevor jemand etwas sagt; Wir dürfen uns gegenseitig helfen also ist es ok und nicht irgendwie eine Art spicken oder so (dürfen sogar Google benutzen)
Ich muss unbedingt eine 3 schaffen, aber mit meinen Lehrer und meinem jetzigen Wissen leider unerreichbar.
Google scheint auch nicht wirklich zu helfen, da mein Verständnis nicht das schnellste ist-
Egal wie sehr ich Versuche Tutorials auf meine Aufgabe zu übertragen es kommen nur Sachen wie "#%Name#$" "#%Falsch#$" irgendwie sowas in der Richung raus.
Ps: Wir müssen die Formel fixieren um sie in die unteren herunterziehen zu können!
Außerdem soll anscheinend auch eine "Und- Funktion" enthalten sein- bin mir aber recht unsicher, sage es aber vorsichtshalber trotzdem!
Könnte mir irgendjemand helfen? Bräuchte es bis morgen..
Danke im Vorraus <3
2 Antworten
Ist doch ganz einfach ;)
Du musst halt wie bei normalen Bedingungen vorgehen - diese halt nur ineinander verschachteln...
=WENN(UND(C3>=2500;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);"x";"")
Bei "WENN" Formeln ist der erst Block die Bedingung, der zweite für den Wert "wahr" und der dritte für "falsch" ...
Hat man mehrere WENN Bedingungen, kann man die auch verschachteln - oder macht es schöner mit "WENNS":
=WENNS(UND(C3>=10000;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);C3*0,05;UND(C3>=5000;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);C3*0,04;UND(C3>0;(JAHR(HEUTE())-B3)>=5);C3*0,03;WAHR;"")
Es wird immer von links nach rechts geprüft - wenn WAHR - dann wird der entsprechende Wert gesetzt. Ansonsten mit "" ein leeres Feld.
Die Funktion JAHR gibt nur das Jahr vom Datum aus, die Funktion HEUTE das aktuelle Datum - JAHR(HEUTE()) gibt somit das aktuelle Jahr aus. Die Vergleichsoperatoren denke ich sind dir bekannt.
z.B. so.
-... und runterkopieren.
D3
=WENN((JAHR(HEUTE())-5)>=B3;"X";"")
E3
=WENN(UND(D3="x";C3>=10000);-5%;WENN(UND(D3="x";C3>=5000);-4%;WENN(UND(D3="x";C3<5000);-3%;"")))