SVERWEIS Excel?

3 Antworten

Zunächst einmal fehlt eine Spalte für das Geschlecht, um entscheiden zu können, ob "Sehr geehrter Herr" oder "Sehr geehrte Frau" verwendet werden soll.

Rein mit SVERWEIS lässt sich das nicht lösen, weil mal der Vorname, mal der Nachname verwendet werden soll. Da wären Unterscheidungen mit WENN vermutlich einfacher. Immerhin könnte man die geschlechtsspezifische Anrede per SVERWEIS realisieren.

Wenn die Tabelle, auf die SVERWEIS zugreift, ihrerseits auf die eingetragene Matrikelnummer zugreifen darf, ginge es auch mit SVERWEIS und ein paar einfachen Formeln. (Erfordert natürlich immer noch die Spalte "Geschlecht". Hier habe ich eine zusätzliche Spalte F hierfür angenommen.) Etwa so:

     |   R    |          S         |            T            |
-----+--------+--------------------+-------------------------+
  2  | m;Ja   | Sehr geehrter Herr | =SVERWEIS($G$2;$A:$F;2) |
-----+--------+--------------------+-------------------------+
  3  | m;Nein | Hallo              | =SVERWEIS($G$2;$A:$F;3) |
-----+--------+--------------------+-------------------------+
  4  | w;Ja   | Sehr geehrte Frau  | =SVERWEIS($G$2;$A:$F;2) |
-----+--------+--------------------+-------------------------+
  5  | w;Nein | Hallo              | =SVERWEIS($G$2;$A:$F;3) |
-----+--------+--------------------+-------------------------+

und dann in H2:

=SVERWEIS(SVERWEIS($G$2;$A:$F;6)&";"&SVERWEIS($G$2;$A:$F;4);$R$2:$T$5;2)&" "&SVERWEIS(SVERWEIS($G$2;$A:$F;6)&";"&SVERWEIS($G$2;$A:$F;4);$R$2:$T$5;3)

(Formeln nicht getestet)

Ließe sich natürlich mit ein paar Hilfsspalten etwas übersichtlicher gestalten.

Das kannst du nicht nur mit einem Sverweis lösen. Kleiner Tipp: Dafür brauchst du die WENN Formel.

Mach dir am besten in F noch das Geschlecht mit w und m rein.

=wenn(Index(D:D;Vergleich(G2;A:A;0))=Ja;"Hallo "&Index(C:C;Vergleich(G2;A:A;0));wenn(Index(F:F;Vergleich(G2;A:A;0))="w";"Sehr geehrte Frau "&Index(B:B;Vergleich(G2;A:A;0));"Sehr geehrter Herr "&Index(B:B;Vergleich(G2;A:A;0))))

Formel nicht getestet kann sein dass ich ne Klammer übersehen habe.

Funfroc  14.11.2023, 13:13

Keine Klammer, aber 2x "

:-)

=WENN(INDEX(D:D;VERGLEICH(G2;A:A;0))="Ja";"Hallo "&INDEX(C:C;VERGLEICH(G2;A:A;0));WENN(INDEX(F:F;VERGLEICH(G2;A:A;0))="w";"Sehr geehrte Frau "&INDEX(B:B;VERGLEICH(G2;A:A;0));"Sehr geehrter Herr "&INDEX(B:B;VERGLEICH(G2;A:A;0))))