IHK Abschlussprüfung Teil 1 Kaufmann/Frau für Büromanagement Excel anderer Lösungsweg als wie angegeben?
Hallo meine Frage bezieht sich auf die Bewertung der Aufgaben in Excel in der Abschlussprüfung Teil 1. Ich habe einen Prüfungstrainer mit Lösungen (nicht von der IHK selbst). Mir ist aufgefallen das in der Lösung oft eine kompliziertere Formel verwendet wird als wie ich zum Lösen benutzt habe.
Z.B. um Werte zu addieren. Hier habe ich die =SUMME Funktion benutzt. In der Lösung wurde =SUMMEWENN genommen. Das Gleiche bei der Anzahl von weiblichen Mitarbeitern berechnen. Ich habe die =ANZAHL Funktion benutzt und die Personalnummern der weiblichen Mitarbeiter markiert. In der Lösung wurde eine ZÄHLENWENN Funktion benutzt. Das Selbe mit SVERWEIS. Ich sollte Daten "anhand geeigneten kopierbaren Formeln bzw. Funktionen" von einem Datenblatt auf das Andere übertragen. Ich hab mit = gestartet das Tabellenblatt gewechselt und die oberste Zelle einer Spalte (in dem Fall Personalnummern) ausgewählt, dann mit Enter bestätigt und die Formel nach unten kopiert um den Rest der Werte zu bekommen. Wieder das gleiche Ergebnis ohne SVERWEIS wie in der Lösung abgebildet.
Würden meine Lösungswege in der Prüfung auch zählen? Ich gehe nicht in die Berufsschule, weshalb ich hier meine Frage stelle. Bitte nur antworten von Personen die sich mit dem Thema auskennen.
Ich hoffe sehr mir kann jemand weiter helfen:)
2 Antworten
Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber mein Lehrer sagte mir damals, dass auch andere Lösungswege als richtig gelten. Jedoch wird es bei bestimmten Aufgaben gefordert. Wahrscheinlich hättest du den SVERWEIS genau dafür nutzen sollen. In meiner Prüfung war es auch so.
Kann natürlich auch falsch liegen.
Danke für deine Antwort!
Beim SVERWEIS vermute ich auch das es gefordert war ihn zu benutzen. Bei den anderen Beispielen bin ich mir nicht sicher.
Kürzlich hat ein Fragesteller das Ergebnis im Kopf ausgerechnet, z. B. bei =SUMMEWENN(), und sich üer die Fehlerbewertung geärgert ("darf die Alte das?"). Du machst es nicht ganz so schlimm, aber Du erkennst nicht, dass die Formel mit WENN trainiert und geprüft werden soll, nicht das Ergebnis. Ich selber verwende =SUMMEWENN() für mein Haushaltsbuch jeden Monat. Denn beim Markieren der relevanten Zellen übersieht man manchmal eine.