IHK Abschlussprüfung Teil 1 Kaufmann/Frau für Büromanagement Excel anderer Lösungsweg als wie angegeben?

2 Antworten

Ich kann dir nicht weiterhelfen, aber mein Lehrer sagte mir damals, dass auch andere Lösungswege als richtig gelten. Jedoch wird es bei bestimmten Aufgaben gefordert. Wahrscheinlich hättest du den SVERWEIS genau dafür nutzen sollen. In meiner Prüfung war es auch so.

Kann natürlich auch falsch liegen.

BlaubeerVanilla
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!
Beim SVERWEIS vermute ich auch das es gefordert war ihn zu benutzen. Bei den anderen Beispielen bin ich mir nicht sicher.

Kürzlich hat ein Fragesteller das Ergebnis im Kopf ausgerechnet, z. B. bei =SUMMEWENN(), und sich üer die Fehlerbewertung geärgert ("darf die Alte das?"). Du machst es nicht ganz so schlimm, aber Du erkennst nicht, dass die Formel mit WENN trainiert und geprüft werden soll, nicht das Ergebnis. Ich selber verwende =SUMMEWENN() für mein Haushaltsbuch jeden Monat. Denn beim Markieren der relevanten Zellen übersieht man manchmal eine.