Excel zählen wenn ansonsten leer?

2 Antworten

Z:B:

=WENN(ISTFEHLER(Deine Formel;"";Deine Formel))

=WENN(ISTFEHLER(ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"));"";ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kat434
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort!!!

Die Formel funktioniert nur bleibt sie nicht Leer sondern es erscheint eine 0. Da ja die Anzahl eben auch null ist. Ich möchte mit dieser Ergebniszelle allerdings weiter rechnen und dann entsteht dort immer der Fehler #DIV/0!

Meine erste Frage hab ich somit nicht korrekt gestellt.

Ich möchte das Excel zählt wenn zb X in einem Bereich steht und wenn nichts in dem Bereich in dem gezählt werden soll steht soll die Ergebniszelle leer bleiben und nicht 0 dort stehen.
weil ich anschließend mit der Ergebnis Zelle weiter rechnen möchte und dann kommt eben immer als Ergebnis #DIV/0

kat434
Beitragsersteller

=ZÄHLENWENN(D7:P7;"X") erste Formel

=O12/(O12+P12+Q12) Zweite Formel (baut auf die Ergebniszelle aus der ersten Formel auf

GutenTag2003  03.10.2020, 13:05
@kat434

Setze noch eine "Wenn-Funktion" dazu. z.B.

=WENN(WENN(ISTFEHLER(ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"));"";ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"))=0;"";WENN(ISTFEHLER(ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"));"";ZÄHLENWENN(B1:G1;"x")))

Also =Wenn(Deine ergänzte Formel=0;"";Deine ergänzte Formel)

'Damit müsste es funktionieren

kat434
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Danke es funktioniert!

Hatte gehofft keine so komplexe Formel (die ich locker verstehe) nutzen zu müssen sondern "einfach" nur

zählen wenn x = Summe
wenn nicht = leer

=ZÄHLENWENN((B1:G1;"X") ;(und wenn nicht x dann leer))

Aber da ich ein Excel Laie bin denke ich da wohl zu "einfach"

Danke für die Hilfe :)

GutenTag2003  03.10.2020, 13:40
@kat434

Grundsätzlich würde

=ZÄHLENWENN(B1:G1;"x") ausreichen, solange ein "0-Ergebnis" nicht stört.

GutenTag2003  03.10.2020, 13:44
@GutenTag2003

Du kannst auch, wenn das Ergebnis "0" ist beider weiteren Berechnung (Formel) mit =WENN(ISTFEHLER() weitermachen.

kat434
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Leider kommt auch in der zweiten Formel das Ergebnis #WERT! vor :-/ vielleicht erwarte ich zu viel....

Danke dir trotzdem

kat434
Beitragsersteller
@GutenTag2003

klar wenn ich wüsste wie ich dir den schicken kann🙄...kann hier kein Bild einfügen

GutenTag2003  03.10.2020, 14:04
@kat434

Gebe selbst eine Antwort auf Deine Frage ein, dann kannst Du ein Bild einfügen.

ahhhhh....

hoffentlich kann man mein Problem so besser verstehen.

ich möchte die Summe in % ausrechnen und da in X E oder U teilweise noch 0 steht hat er eben immer diese Fehlermeldung und die möchte ich vermeiden damit die Tabelle sauber aussieht

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel)

kat434
Beitragsersteller

die Formel zu meiner % Spalte ist =Q6/(Q6+R6+S6)

GutenTag2003  03.10.2020, 14:20
@kat434

Wie wäre es damit ?

=WENN(ISTFEHLER(+Q6/SUMME(Q6:S6));0;+Q6/SUMME(Q6:S6))

Du kannst selbstverständlich auch bei (Q6/(Q6+R6+S6) bleiben.

GutenTag2003  03.10.2020, 14:24
@GutenTag2003

Den "Istfehler" beim %-Ergebnis anzuwenden hat den Vorteil, dass die "0" Werte angezeigt bleiben

kat434
Beitragsersteller
@GutenTag2003

top dann hat er 0%, aber das weißt du sicher 😅😉 vielen Dank damit kann ich arbeiten!!!!!!! Dankeschön :)

kat434
Beitragsersteller
@GutenTag2003

ISTFEHLER kannte ich leider noch gar nicht...also auch erstmal etwas schwer für mich zu verstehen! Aber man lernt ja nie aus! Vor allem nicht bei excel ...

GutenTag2003  03.10.2020, 14:30
@kat434
Aber man lernt ja nie aus! Vor allem nicht bei excel ...

Geht mir genau so.

... dann viel Spaß mit Excel 😉