Excel zählen wenn ansonsten leer?
Hi, hier kann mir sicher jemand helfen.....
ich habe eine Excel Liste, in der Zellen mit X , U , und E ausgefüllt sind.
( Anwesenheitsliste je Monat X anwesend, U unentschuldigt und E entschuldigt.)
Jetzt möchte ich das Excel zählt, wie oft in dem Bereich X steht und wenn die Felder noch leer sind mir keinen Fehler anzeigt, also nichts einträgt. Wenn also der Monat Dezember oder eine Spalte eben noch nicht ausgefüllt sein kann, da wir zB erst Oktober haben, soll die Ergebnis Zelle leer bleiben.
Ich steh gerade einfach auf dem Schlauch und komm nicht weiter.
2 Antworten
Z:B:
=WENN(ISTFEHLER(Deine Formel;"";Deine Formel))
=WENN(ISTFEHLER(ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"));"";ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"))
Danke für die schnelle Antwort!!!
Die Formel funktioniert nur bleibt sie nicht Leer sondern es erscheint eine 0. Da ja die Anzahl eben auch null ist. Ich möchte mit dieser Ergebniszelle allerdings weiter rechnen und dann entsteht dort immer der Fehler #DIV/0!
Meine erste Frage hab ich somit nicht korrekt gestellt.
Ich möchte das Excel zählt wenn zb X in einem Bereich steht und wenn nichts in dem Bereich in dem gezählt werden soll steht soll die Ergebniszelle leer bleiben und nicht 0 dort stehen.
weil ich anschließend mit der Ergebnis Zelle weiter rechnen möchte und dann kommt eben immer als Ergebnis #DIV/0
Setze noch eine "Wenn-Funktion" dazu. z.B.
=WENN(WENN(ISTFEHLER(ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"));"";ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"))=0;"";WENN(ISTFEHLER(ZÄHLENWENN(B1:G1;"x"));"";ZÄHLENWENN(B1:G1;"x")))
Also =Wenn(Deine ergänzte Formel=0;"";Deine ergänzte Formel)
'Damit müsste es funktionieren
Danke es funktioniert!
Hatte gehofft keine so komplexe Formel (die ich locker verstehe) nutzen zu müssen sondern "einfach" nur
zählen wenn x = Summe
wenn nicht = leer
=ZÄHLENWENN((B1:G1;"X") ;(und wenn nicht x dann leer))
Aber da ich ein Excel Laie bin denke ich da wohl zu "einfach"
Danke für die Hilfe :)
Grundsätzlich würde
=ZÄHLENWENN(B1:G1;"x") ausreichen, solange ein "0-Ergebnis" nicht stört.
Du kannst auch, wenn das Ergebnis "0" ist beider weiteren Berechnung (Formel) mit =WENN(ISTFEHLER() weitermachen.
Leider kommt auch in der zweiten Formel das Ergebnis #WERT! vor :-/ vielleicht erwarte ich zu viel....
Danke dir trotzdem
klar wenn ich wüsste wie ich dir den schicken kann🙄...kann hier kein Bild einfügen
Gebe selbst eine Antwort auf Deine Frage ein, dann kannst Du ein Bild einfügen.
ahhhhh....
hoffentlich kann man mein Problem so besser verstehen.
ich möchte die Summe in % ausrechnen und da in X E oder U teilweise noch 0 steht hat er eben immer diese Fehlermeldung und die möchte ich vermeiden damit die Tabelle sauber aussieht
Wie wäre es damit ?
=WENN(ISTFEHLER(+Q6/SUMME(Q6:S6));0;+Q6/SUMME(Q6:S6))
Du kannst selbstverständlich auch bei (Q6/(Q6+R6+S6) bleiben.
Den "Istfehler" beim %-Ergebnis anzuwenden hat den Vorteil, dass die "0" Werte angezeigt bleiben
top dann hat er 0%, aber das weißt du sicher 😅😉 vielen Dank damit kann ich arbeiten!!!!!!! Dankeschön :)
ISTFEHLER kannte ich leider noch gar nicht...also auch erstmal etwas schwer für mich zu verstehen! Aber man lernt ja nie aus! Vor allem nicht bei excel ...
Aber man lernt ja nie aus! Vor allem nicht bei excel ...
Geht mir genau so.
... dann viel Spaß mit Excel 😉
=ZÄHLENWENN(D7:P7;"X") erste Formel
=O12/(O12+P12+Q12) Zweite Formel (baut auf die Ergebniszelle aus der ersten Formel auf