einfach von der Arbeit gehen?

5 Antworten

Was würde jetzt passieren wenn ich einfach meinen Schlüssel abgebe und gehe ?

Du bekommst den Tag nicht bezahlt. Viel mehr passiert da nicht.

Es kann aber sein, dass der Ausbilder bei deinen Eltern anruft, die ja immerhin den Vertrag für dich unterschrieben haben.

Dann wird dir der Tag halt nicht bezahlt und deine rückwirkende Krankschreibung auch zurecht angezweifelt.

Niemand wird dich körperlich festhalten oder die Polizei rufen, komm mal runter.

Klio6644 
Beitragsersteller
 28.10.2024, 10:48

das ist halt heute mein letzter Tag dann bin ich hier weg

Gegenfrage: Fällt Dir wirklich solch ein Riesenzacken aus der Krone, wenn Du diesen einen Tag noch arbeitest?

Augen zu und durch! Die gut 6 Stunden wirst Du wohl noch überleben - oder?!?

Ansonsten riskierst Du, daß Dir dieser Tag als unentschuldigter Fehltag vom Lohn abgezogen wird. Und mit etwas Pech wird Dein AG auch die Überbrückungs-Krankmeldungen noch mal genauer hinterfragen wollen. Dann kann es passieren, daß Dir noch mehr vom Lohn abgezogen wird.

jetzt müssten wir mal klären ob du nun wirklich die Kündigungsfrist komplett umgangen bist oder ob du heute noch offiziell angestellt bist.

wenn heute quasi dein letzter tag ist kann natürlich dein chef auch verlangen das du arbeitest. Wenn du einfach gehst, muss er dich für die Stunden nicht bezahlen und je nach Berufsfeld und AV könnte er vielleicht sogar Schadensersatz fordern.

Wenn du nicht mehr angestellt bist also die kündigungsfrist vollumfänglich krankgeschrieben warst kann er nichts von dir verlangen, wäre dann ja schwarzarbeit

Polizei rufen ist ohnehin nicht. Wenn du krank geschrieben bist, haben die das erstmal so hinzunehmen. Es sei denn es bestehen berechtigte Zweifel, dann ließe sich sowas auch anfechten. Solltest du nicht krank geschrieben sein wirst du nicht bezahlt und musst ggf für Schäden aufkommen, die durch deine Abwesenheit entstanden sind.