Einfach überall unbeliebt und ich kann nichts machen?

9 Antworten

Tja (beschreibt dein aktuelles Problem wohl am besten)

Allein sein ist in deinem Beruf wohl schon als Berufsrisiko einzustufen.

Das du keine Freunde hat liegt sicherlich daran das du Falsch suchst ggf an den Falschen Orten usw

Ich zb habe auch keinen riesigen Freundeskreis weil ich schlicht und ergreifend nicht jeden Leiden kann 2/3 der Menschen die ich sehe kann ich auf den Tod nicht leiden, die schau ich an und sag mir "nein, einfach nein" ;D

Viel wichtiger ist das man richtige Freunde hat anstelle nur irgendwelche Freunde.

Dann musst du dich von dem "jeder hasst mich und ich kann nichts gegen machen" gedanken einfach verabschieden und das:

Ich glaube man will, dass ich mich umbringen.

Ist ja mal der größte Quatsch den ich diese Woche gehört habe ;D

Wem würde es was bringen wenn du dich umbringen würdest?

Die Leute die dich nicht mögen etwa? Ach quatsch wenn man jemanden nicht mag dann ist einem derjenige auch egal.

Dein Chef? Der wird heulen weil er einfach keine Fahrer findet der will dich bestimmt nicht los haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Hi👋🏻Also ich hab eigentlich nicht viel zu sagen weil das auch ein Thema ist, wovon ich so halbwegs betroffen bin und noch keinen konkreten Lösungsansatz gefunden habe. Ich denke, wenn du etwas an deiner Einstellung änderst, wäre das schon ein guter Ansatz. Du könntest versuchen, deinen Mitmenschen gegenüber offener zu begegnen, Einsamkeit und Verschlossenheit gehen nicht selten Hand in Hand. Das hört sich jetzt so Solala an, ist mir bewusst. Die Pointe ist, dass du nicht aufgeben sollst. Gib dir selbst eine Chance. Ich wünsche dir von Ganzem Herzen viel Glück und wieder Freude am Leben! Halte durch, es kommen noch bessere Zeiten, davon bin ich überzeugt. lg

Hey,

Also erstmal hoffe ich, dass du noch lebst, weil sich wegen anderen Menschen das Leben zu nehmen wäre eine Verschwendung und das würde ich denen nicht gönnen. Außerdem kannst du, wenn du professionell vorgehst und es auch wirklich durchziehen willst, große Veränderungen bewirken. So wie ich dich einschätze hast du einfach ein wenig das Sozialverhalten verlernt. Das kann man aber wieder erlernen oder vllt sogar besser werden, als je zuvor. Du kannst dir selber helfen.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Das Maß an Einsamkeit und Unzufriedenheit, das du täglich ertragen musst kann ich mir nur ansatzweise vorstellen. Mir ging es die ganzen letzten Jahre so und es tut jedes Mal weh, abgelehnt und ausgeschlossen zu werden. Da ich aber für diejenigen, die mich auf dieser Welt noch brauchen weiterleben wollte, habe ich mir vorgenommen, die Lösung dieses Problems zum Projekt meines Lebens zu machen.
Ich habe sowohl mein eigenes Verhalten von früher und heute, als auch das der Menschen um mich herum analysiert, positive so wie negative Erfahrungen ausführlich notiert und viel Recherche im Bereich Psychologie und Sozialverhalten betrieben. Gerade auch direktes Befragen von Personen, unter anderem auch diejenigen, die mich abgelehnt haben hat mich sehr weit gebracht, denn oft sehen andere Menschen weit mehr als man selbst. Das kostet viel Mut aber wenn du ihnen sagst, dass sie dir, indem sie deine Fragen beantworten einen riesen Gefallen tun, sind die meisten Menschen bereit, dir Antworten zu geben. Und sag, dass dir Ehrlichkeit dabei wichtig ist, denn viele Menschen enthalten oder verschönern dir auch die harte Wahrheit, um dich nicht zu beleidigen.
Parallel dazu solltest du dir umbedingt Selbstbewusstsein aufbauen. Fördere deine Stärken und arbeite an deinen Schwächen. Finde raus, wer du bist und was du gut kannst bzw was andere an dir mögen oder immer mochten. Dazu musst du etwas in deiner Vergangenheit graben, denn du bist innerlich noch immer, wer du warst und du kannst in Zukunft zu einer besseren Version von dir selbst werden. Mbti und Enneagram kann dir auch helfen, dir bewusst zu machen, wer du bist und wie du dein Potential entfaltest. Oder eben auch, was Menschen an deiner Persönlichkeit schätzen oder was sie anzieht. Wenn du deine Persönlichkeit selbstbewusst und authentisch ausstrahlst, wirst du bestimmte Menschen anziehen.
Ein positiveres Selbstbild macht sehr viel aus. Wenn du denkst, dass du komisch bist, wirst du es auch.
Wichtig ist dabei noch: Wenn du Antworten findest und anfängst, dein Verhalten zu ändern, achte darauf, dass du AUTHENTISCH bleibst und nicht übertreibst. Sei auch nicht zu vorsichtig und selbstkritisch sonst wirkst du steif. Beobachte wie andere Menschen soziale Kenntnisse umsetzen und finde ein gesundes Mittelmaß.
So und jetzt kommt das Wichtigste: Üben, üben, üben!
Schau, dass du unter Menschen kommst. Schau, dass du auch positive Erfahrungen machst. Melde dich wo an, wo prinzipiell jeder nette Mensch integriert wird. Es gibt so Orte. ZB. Freiwilligenarbeit oder bei mir waren es Sommercamps. Lerne Smalltalk und spreche auch mal einzelne Menschen an wenn es sich anbietet. Weiß nicht, ob das als Mann funktioniert aber ich gebe zum Beispiel gerne Leuten Komplimente, wenn mir bei ihnen etwas auffällt. Oder erweise ihnen andere Aufmerksame Gesten. Wenn ich dabei mein ehrliches, wohlwollendes Lächeln aufsetze, reagieren die Leute meistens sehr positiv. Im Internet kannst du auch üben. Wenn du dich allerdings zurückziehst, wirst du immer komischer. Also besser genau da hin wo es unangenehm wird.
Eine Theorie, die ich speziell bei dir noch habe ist, dass du die Menschen um dich rum tatsächlich langweilst. Als LKW Fahrer mit dem immer gleichen Tagesablauf hast du wahrscheinlich nicht sehr viel spannendes oder lustiges zu erzählen bzw hast vllt eine eher langweilige Ausstrahlung. Die meisten Menschen wollen sich mit jemanden umgeben, der oft ungewollt lustig ist, mit dem man spaßige Sachen unternehmen kann, mit dem man interessante Gespräche führen, sich über Gedanken und Erfahrungen austauschen und etwas neues lernen kann. Oder jemand, der einen auch zuhört, über seine Witze lacht und ähnlich denkt. Oder jemand, der ungewöhnliche Hobbies oder Interessen hat. Gerade Frauen suchen nach einem Mann, der sie nicht nur umschmeichelt und sich für sie interessiert, sondern dazu auch noch Humor hat und ein einigermaßen interessantes Leben führt, viel zu erzählen hat oder hier und da erfolgreich ist. Du musst nicht alles davon perfekt können, un gemocht zu werden. Bei manchen ist die Erwartungshaltung auch geringer also versuche dein Glück vielleicht nicht umbedingt bei den beliebtesten Leuten oder den hübschesten Frauen.

Schlussendlich ist das Thema ganz schön komplex und bis man langsam mal besser ankommt bei anderen Menschen, braucht es viel Übung, Beobachtung, Recherche und Feingefühl. Der Ansatz dafür ist jedenfalls in jedem von uns. Besser als ich kann dir wahrscheinlich Julien Himself auf Youtube helfen.

Viel Erfolg!

LKW-Fahrer sind leider oft Menschen zweiter Klasse. Denn die Allgemeinheit vergisst oft, was für einen harten und doch sehr wichtigen Job diese machen. Denn ohne die LKW-Fahrer würde die komplette Wirtschaft kollabrieren. Wenn dich das zu sehr psychisch belastet, dann versuche es mal mit einem Branchenwechsel, wo man ein einigermaßen "normales" Leben führen kann. Oder wechsle in den Nahauslieferungszone, wo man morgens um 6 die Ware einläd und dann die Supermärkte und Gaststätte der Umgebung beliefert. Was dein Umfeld angeht: es ist offensichtlich ein falsches Umfeld. Versuche dein Glück mit neuen Freunden.

Dobrywieczur
Beitragsersteller

Auch im Internet ist das so.

Dieses Beruf hat nachteile... du muss Zeit für sich finden und besuche Kampfkunst. Dort baust du Selbstvertrauen auf