Einfach so in eine andere Schule gehen?

2 Antworten

Es gibt grundsätzlich einen Anspruch auf Annahme in einer nächstgelegenen (Gesamt-)schule. Sowas regeln die einzelnen Bundesländer.

Es ist unpraktisch, ohne vorherige Mitteilung am Montag nach den Ferien in der Früh eine Anmeldung zu erwarten. Die Schule kann dies ablehnen, wenn die Kapazität erreicht ist. Auch ist es ggf. organisatorisch unpassend, wenn alle Klassen schon voll sind. Da bleibt nur zu hoffen, dass man dich spontan in eine Klasse stecken kann.

Sie müssten dich eigentlich nur nehmen, wenn du an der anderen Schule abgemeldet bist.

Ich würde generell dort erstmal anrufen & nett nachfragen. Danach rufst du an deiner Schule an und klärst mit deinen Eltern ab, dass du die Schule wechseln wirst.

Ich hoffe du bist nicht im Abschlussjahr, sonst wird es schwierig zu wechseln..

Aber auch so wird es immer schwierig mitten im Jahr zu wechseln (aber nicht unmöglich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymus15593
Fragesteller

leider bin ich im abschlussjahr…

zLeax33  10.01.2022, 17:51
@Anonymus15593

Ohh uff.. dann könntest du nur wegen bestimmten Gründen wechseln. Einer hat es bei mir auch geschafft, das war aber glaube ich nur weil er umgezogen ist oder so..