Argumente die für eine Mittelschule in Deutschland sprechen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht wäre es erstmal gut nicht direkt nach der 5ten Klasse in einer Schule mit 17 Jährigen zu sein. Man kann mit seinen Freunden 8 Jahre zusammen bleiben. Und bei uns z.B. sind die 18 Jährigen relativ aggressiv und für die 5ten die sowas nicht kennen wäre es ziemlich doof. Und wenn man bis zur 8ten bleibt ist man schon etwas älter und kann sich auch verteidigen

Das klingt nach erweiterter Grundschule oder sowas wie Hauptschule für alle?

Dafür spricht, dass Kinder länger zusammen lernen und daher auch länger Möglichkeiten zur Entwicklung hätten, bevor sie nach Leistungsstand auseinander dividiert werden.

Guckt doch auch mal nach Beispielen aus anderen Ländern…gibt es vielleicht Länder, die bei Pisa besser abschneiden als wir und wo die Kinder auch länger gemeinsam unterrichtet werden?

SkyFroggy
Beitragsersteller

Dankeschön 🙃

Was soll das sein, eine Mittelschule? Bis 1965 hiess in Deutschland die heutige Realschule Mittelschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SkyFroggy
Beitragsersteller

Ich hab in der Frage erklärt was wir mit Mittelschule meinen :)

Velbert2  19.10.2022, 19:15
@SkyFroggy

Gut und schön, aber wie geht es dann nach der 8. Klasse weiter?

SkyFroggy
Beitragsersteller
@Velbert2

Gymnasium, Realschule oder Hauptschule oder sowas