Übertritt zur Mittelschule 😭?

5 Antworten

Hey, das alles solltest du mit deinen Eltern besprechen, denn an se ist dieser Brief gerichtet und letztendlich werden sie die Entscheidung treffen, wie deine schulische Ausbildung am Besten weiter gehen soll. Doch das können sie nur, wenn sie ihr Kind und seine Probleme. auch genau kennen. Das heißt allerdings nicht, dass sie entscheiden, wie nur du es möchtest, sonderen ob dein Wunsch verantwortungsvoll zu vertreten ist.

Aber es geht um dich und deshalb sollte das Für und Wider gemeinsam sorgfätig besprochen werden, auch individuell mit den Verantwortlichen der Schule, wie es angeboten wurde. Und bei allem was am Ende entschieden wird, solltest du den Erwachsenen vertrauen. Denn sie führen dich aus Erfahrung auf den Weg, den sie für dich richtig halten.

Die Empfehlung hat sicher einen Grund. Geht zum Beratungsgspräch und diskutiert mit den Lehrern. Letztendlich ist es eure Entscheidung an welcher weiterführenden Schule ihr euch anmeldet. Seit kurzem muss - aus guten und verständlichen Gründen - die Empfehlung bei der Anmeldung wieder vorgelegt werden. Das heißt aber nicht, dass ihr an der Realschule keinen Platz bekommt.

Seid ehrlich zu euch selbst, was die Leistung und das Können eures Kindes betrifft. Es bringt absolut niemandem etwas, Druck auf das Kind auszuüben, hauptsache es ist auf der Realschule. Der Schuss geht spätestens in einer der höheren Klassen nach hinten los.

Möglichkeit:

Beratungsgespräch wahrnehmen

An der Hauptschule anmelden. Verbessern sich die Noten zum Halbjahr, und zum Ende des ersten Schuljahres ordentlich, kann eure Tochter ohne Prüfung auf die Realschule wechseln. Es ist aber damit zu rechnen, dass sie notenmäßig dort erstmal absackt, einfach, weil an einer Realschule mehr und schneller gelernt wird.

Direkt an der Realschule anmelden: Von Beginn an (oder schon in den Ferien) zuhause miteinander lernen und/oder mit gezielter Nachhilfe unterstützen. Wenn man sich aber nur mit dauerhafter Nachhilfe an einer Schulart halten kann ist das nicht der richtige Weg!

Einige Realschulen bieten immer mehr Kurse an für Schüler, die mit der Hauptschule besser beraten sind. Und hey, letztendlich ist Hauptschule gar nicht so schlecht. Denn heutzutage hat man nach der Schule/Abschluss so viele Möglichkeiten jederzeit noch einen weiteren Schulabschluss drauf zu setzen! Das machen so viele! Sogar nach der Ausbildung kann man nochmal auf die Schule gehen. Das ist doch heute ganz normal.

Es ist eine Empfehlung, keine Pflicht.

Aber hättest du dich so stark verbessert, hättest du diesen Brief nicht gekommen...

PreciousElena
Beitragsersteller

Der brief kam eigentlich nur wegen einer note und die halt in mathe.. alle anderen fächer sind bei mir 1-3 :/

Nehmt dieses individuelle Gespräch wahr, was euch angeboten wird. Da kann man es euch sagen.

Empfehlung ist nur Empfehlung und zum Glück keine Pflicht.

Deine schlechten Noten kamen anscheinend ja nicht von Faulheit sondern, weil du krankheitsbedingt viel gefehlt hast, da sähen bei jeden Schüler die Noten schlecht aus.

Mir wurde auf der Realschule gesagt ich wäre unfähig logisch zu denken und solle nicht aufs Gymnasium gehen. Jetzt bin ich in der Oberstufe (und eigentlich seit der 7.) Eine der Klassenbesten.

Lehrer haben eben auch nicht immer Recht