Buss - und Bettag für Lehrer frei?

4 Antworten

Das ist nicht in allen Bundesländern so.

Buß- und Bettag sind z.B. in BW normale Arbeitstage (auch für Schüler und Lehrer).

Achte auf richtige Schreibweise.

Das nennt sich ein schulfreier Werktag und davon gibt es einige.

Und die Lehrer haben da nicht Frei - sie geben nur gerade keinen Unterricht.

Ontario
Beitragsersteller

Dann die Frage, warum fällt an diesem Tag der Schulunterricht aus ? Die meisten Freitage sind religiöser Art mit wenigen Ausnahmen. Diese Feiertage fallen freilich auch auf Werktage.

Jersinia  21.11.2019, 11:32
@Ontario

Die meisten Freitage sind religiöser Art mit wenigen Ausnahmen.

Auch der Buß- und Bettag ist ein religiöser Feiertag.

Also an den Schulen, die ich kenne (sind 2 Mittelschulen, 3 Realschulen und 3 Gesamtschulen) hatten die Lehrer heute eine Pädagogische Fortbildung, jeweils von 08-14:00 bzw. 15:00 Uhr. Eben weil es KEIN freier Tag für die Lehrer, sondern nur für die Schüler ist.

Will sagen: Die Frage ist schon mit einer falschen Annahme gestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er gilt für die Schüler, nicht für die Lehrer.

Die sitzen zu Hause und korrigieren Arbeiten.

Ontario
Beitragsersteller

Selten so gelacht !