Einen wunderschönen Freitag Morgen Allen. ==> Welche außergewöhnlichen Rezepte rund um einen gelungenen Grillabend kennt Ihr?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen liebes Äuglein!

Guten Morgen, liebe GuMo-Freundinnen und Freunde!

"Welche außergewöhnlichen Rezepte rund um einen gelungenen Grillabend kennt Ihr?"

Wurst: Bratwurst-Bacon-Bombe.

Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Jeweils 4 Scheiben Bacon dicht nebeneinander legen und mit einigen Zwiebelspalten belegen. Die Bratwurst mit dem Bacon umwickel. Barbequesoße, Whisky und Honig verrühren und die Würste damit bestreichen.

Steaks: Rindersteak in Vodkamarinade.

Knoblauch schälen und fein Würfeln. Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Knoblauch, Dill, Salz und Pfeffer in einer Schale vermengen. Wodka und Öl dazugeben und gut verrühren. Steaks waschen, trocken tupfen und gemeinsam mit der Marinade in einen "Zipp"beutel füllen. Mindestens 2 Stunden, besser über Nacht marinieren lassen. Grill vorheizen. Fleisch bei direkter Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten und anschließend bei indirekter Hitze ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Hack: HackfleischCordon bleu.

Aus Hack, Zwiebeln, Knoblauch, Senf, Eiern, Gewürzen und dem Paniermehl (nach Geschmack auch ein eingeweichtes Brötchen) eine Hackmasse herstellen. Dann das Hack portionieren (ca. 8 Bällchen) und die einzelnen Portionen auf einem Gefrierbeutel rechteckig fingerdick flach drücken (sollte so groß sein, dass Käse und Schinken nicht überlappen). Eine halbe Scheibe Kochschinken und eine Scheibe Käse darauf legen, mithilfe des Gefrierbeutels vorsichtig aufrollen. (Einfach einmal zusammenklappen geht auch, es läuft jedoch viel Käse aus bei dieser Variante). Die Enden schön zusammendrücken und darauf achten, dass weder Käse noch Schinken hervor schauen.

Nun zu den außergewöhnlichen Zutaten...

Salat: Pink Cole Slaw.

Rote Beete und Karotten schälen und fein raspeln.

Je einen kleinen Kopf Weißkraut und Rotkraut vierteln und den Strunk entfernen, in sehr feine Streifen schneiden und in eine ausreichend große Schüssel geben. Salz, Zucker, Zitronensaft dazu geben und alles mit den Händen kräftig durchkneten. Mindestens 1 Stunde marinieren lassen. Geraspelte Rote Beete und Karotten zum Kraut geben und gut umrühren. Mayonnaise, Sauerrahm, Pfeffer und Selleriesamen vermischen und zum Krautsalat geben. Alles miteinander vermengen und 3-4 Stunden zugedeckt im Kühlschrank durch ziehen lassen.

Snack: Pesto Stangen

500 g Mehl, 1 Pck. Trockenhefe, 1 TL. Zucker, 2 TL. Salz, 400 ml lauwarmes Wasser, 30 ml Olivenöl, 1 Glas Pesto (rot oder grün), Oregano (Menge nach Belieben).

Alle trockenen Zutaten mischen und mit Wasser zu einem glatten Teig kneten. Zugedeckt an einem warmen Platz gehen lassen, bis sich das Volumen deutlich vermehrt hat. Dann den Teig in 8 Portionen teilen und diese zu Fladen ausrollen. Jeden Fladen mit Pesto bestreichen und als Stange aufrollen. Evtl. mit Oregano und/oder Salz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 12-15 Min. backen.

Soßen: Tomaten-Dattel-Chutney

Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauchzehe schälen und durchpressen. Datteln in Würfel schneiden In einem Topf Sonnenblumenöl heiß werden lasen und Kreuzkümmel darin rösten. Knoblauch, Ingwer und Datteln zugeben und kurz mitrösten. Tomaten, Gartengemüse Bouillon und Chilipulver zufügen und bei mittlerer Wärmezufuhr ca. 20 Min. offen köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren. Mit Akazienhonig und Zitronensaft abschmecken. Das Chutney abkühlen lassen und zu kurz gebratenem Fleisch, Geflügel oder Fladenbrot servieren.

Getränke: Safaribowle

1 Honigmelone, 4 Kiwis, 4 Nektarinen, 4 Pkch. Vanillezucker, 1l. Pfirsichsaft,

1l. Mangosaft, 1l. Ananassaft, 1,5 l. Mineralwasser, Eiswürfel

Die Honigmelone schälen, entkernen und würfeln. Die Kiwis schälen und würfeln. Die Nektarinen vom Kern befreien und ebenfalls würfeln. Das gewürfelte Obst mit dem Vanillezucker verrühren und 2 Stunden gekühlt ziehen lassen. Nun das Obst mit dem Saft und dem Mineralwasser aufgießen. Eiswürfel hinzufügen und servieren. Bei dem Obst und den Säften kann man ganz nach Geschmack variieren. Sehr lecker ist es auch, wenn man etwas Kokossirup hinzufügt. Für die Erwachsenen einen Schuss Wodka ins Glas.

Ich hoffe, Dir ein paar neue Anregungen gegeben zu haben.

Sehr liebe Grüße,

Gerd

Bild zum Beitrag

Bildquelle:

https://grill.philippsack.de/news/tgif/

 - (kochen, Küche, Rezept)
EyeQatcher
Fragesteller

Himmelherrje, lieber Traumerfueller, da h a s t Du Dich aber ins Zeug gelegt.

Da sind ja richtig schnuckelige Sachen dabei, die ich mir auch gleich kopierte.

Danke für die tollen Anregungen 🌹!

Ganz viele liebe Grüße an Dich 🤗

Fredlowsky  22.06.2018, 13:14

Servus lieber Gerd, Fred wünscht dir aus einem endlich kühler gewordene Wien (20 Grad) herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag!

spinngewebe  22.06.2018, 14:25

schönen nachmittag lieber Gerd

iQPlawopf  22.06.2018, 16:42

Guten Tag, lieber Gerd,

Ich war vollkommen erschlagen über dieses so große , herrliche Grillangebot, von Fleisch, Salat, Wurst, Snack's, Soßen, Getränken und auch Gemüse - wenn ich richtig genau geschaut habe.

WO sagtest Du wohnst Du, bzw. WANN wolltest Du grillen?????

Du scheinst ja mindestens >< wenn nicht noch mehr >< Gäste eingeladen zu haben, da kann man Euch ja nur recht viel Freude wünschen und Guten Appetit.

Viele Grüße vom Plawöpfchen an Euch und hoffentlich spielt das Wetter mit.

IQHeinhilde  22.06.2018, 17:49

Hallo lieber Freund Gerd, da ist einiges für mich dabei zum Ausprobieren. Bacon verwende ich auch, oder das Hack gefüllt- hört sich lecker an.
Ich wünsche dir ein schönes sonniges Wochenende, liebe Knuddel-Drück-Grüße von deiner Freundin Heinhilde

Traumerfueller  27.06.2018, 08:12

Danke, liebes Äuglein für das *chen *riesigfreu*

GuGuten Morgen alle miteinander und TGIF...

...nunja, nicht ganz mein Thema...

...außergewöhnliches gegrillt wird eigentlich nur, wenn mir mal eine außergewöhnliche Zutat beim Einkaufen auffällt...

...ansonsten bin ich der Meinung, daß man einen schönen (Grill)Abend nicht planen kann und plane es auch nicht...

...es wird daraus, was daraus wird...

...und ist trotzdem eigentlich immer gelungen gewesen.

Viele Grüße ins WE

P.S. nehmt es nicht so schwer, falls es am Samstag mit dem weiterbolzen nix wird...

EyeQatcher
Fragesteller

Guten Morgen.

Wenn Du uns jetzt noch verrätst, was unter "TGIF" zu verstehen ist?

Viele Grüße an Dich.

Fredlowsky  22.06.2018, 12:17

Fred wünscht dir aus einem endlich kühler gewordene Wien (20 Grad) herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag!

docgrizzly  22.06.2018, 12:27
@Fredlowsky

Ebenfalls ein schönes Wochenende ins "Grätzl"

...ich denke ich muß auch mal wieder nach Wien...

...die Powidltatschkerln im Prater waren lecker und die Frankfurter am Wüstlstand.

Oh, da kann man Vieles machen....

Von dem, was als Rost-Hauptgericht durchgeht, gibt es hier ja schon genügend Ideen. Ich will Euch von meiner Lieblingsbeilage vorschwärmen. Fladen aus handelsüblichem Brotteig geben dem Gebratenen erst das richtige Aroma.

Lasst Euch auch kein X für ein U vormachen.

Und habt nen geilen Abend.......

Euer WR

EyeQatcher
Fragesteller

Also ganz normalen Brotteig auf den Grill geben?

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch, lieber WR.

Liebe Grüße 😘

Weltreisender24  23.06.2018, 00:09

Fläche Fladen, das ist wichtig, die gehen dann noch auf

iQPlawopf  23.06.2018, 07:00

Guten Morgen, lieber Weltreisender,

schade, ich hätte mich sehr gern mit Dir hier noch vor ca 7 Stunden persönlich über Deine " Fladen-Schwärmerei" unterhalten, aber da war ich wohl doch schon dabei, meine Zelte für diesen Tag hier in gf abzureißen.*schmunzel*

Doch Du sollst auch von mir noch ein Fladenbrotrezept erhalten, was ich hier in Google fand, vielleicht findest Du Gefallen daran.

Noch liebe Grüße an Dich mein Freund und auch einen sehr schönen Samstag für Dich, vom Plawöpfchen aus der Hauptstadt Berlin.

https://www.youtube.com/watch?v=fsWA7LzldlA

Guten Morgen, liebe EyeQ und an alle anderen Gugumo - Freunde und Grill - Liebhaber.

Das Grillen gehört auch bei uns zur Sommerzeit einfach mit dazu.

Elektrogrill, Kugelgrill, Gasgrill, , Holzkohlegrill, Schwenkgrill - die vielen unterschiedlich Sorten verwirrten uns anfangs sehr - doch wir haben uns für einen Holzkohlegrill entschieden und sind damit in unserem Garten auch sehr zufrieden.

Ich könnte Dir u.a. auf Deinen Wunsch hin, liebe Eye , "Provenzalische Hähnchenspieße mit Mandeldip" sehr für einen angenehmen Grillbend empfehlen.

Zutaten:

1 Bio Zitrone, 2 Knoblauchzehen, 4 TL Kräuter der Provence, 2 TL Dijonsenf 9 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zucker.

650 g Hähnchenfilet, 80 g gemahlene Mandeln (mit Haut) 3 EL Ahornsirup, 1 EL Apfelessig, 3 Zucchini 8 Grillspieße.

Zubereitung:

Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben, Zitrone auspressen, Knoblauch schälen und mit einer Gabel fein zerdrücken., Zitronenschale und - saft, Kräuter der Provence, Senf, 5 EL Öl und die Hälfte Knoblauch verrühren.

Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker würzen.

Fleisch waschen trocken tupfen, in ca 40 Würfel (ca 2 x 2 cm) schneiden, in der Marinade wenden und ca 1 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.

Für den Dip die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten. 150 ml Wasser, Ahornsirup, Apfelessig, 4 EL Öl und Rest Knoblauch unterrühren. Mandeldip mit Salz und Pfeffer abschmecken, auskühlen lassen.

Zucchini putzen, waschen, längs in ca 2 mm dünne Scheiben hobeln oder schneiden.

Die Scheiben aufrollen und abwechselnd mit dem Fleisch auf die Grillspieße stecken. Auf dem heißen Grill unter Wenden ca. 8 Minuten grillen. Mandeldip dazureichen.

Gutes Gelingen.

Noch einen sehr schmackhaften Grillsalat mit Hähnchenstreifen möchte ich empfehlen, den ich auch durch Zufall jetzt hier beim Googeln wiederfand.

Viel Freude beim Zubereiten.

https://www.lecker.de/grillsalat-mit-haehnchenstreifen-74151.html

EyeQatcher
Fragesteller

Guten Morgen, liebe Plawi.

Danke für die wertvollen Tipps. Die werden garantiert mal umgesetzt. Ich liebe Vielseitigkeit auf dem Tisch - und natürlich auf dem Grill ☺

Ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag.

Arnstaedter  22.06.2018, 11:07

Liebe Plawopf, ich wünsche dir einen angenehmen Tag, auch wenn du heute wegen das kühlen Wetters mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zum Grillen kommst.

iQPlawopf  22.06.2018, 13:10
@Arnstaedter

Hallo, lieber Udo,

sei nicht zu leichtsinnig mit Deiner zwar etwas " versteckten aber doch freundlich gemeinten" so plötzlichen Grilleinladungen an mich. Deinen Garten werde ich ganz sicher finden, das sollte für mich nicht so schwierig sein *schmunzel*

Noch liebe Grüße an Dich und einen schönen Tag noch vom Plawöpfchen

IQHeinhilde  22.06.2018, 11:09

Hallo mein liebes Plawöpfchen, lecker so ein exotisches Hähnchen. Für solche Sachen bin ich immer zu haben. Zumindest würde ich es erst kosten, und wenns dann schmeckt, kommt es bei mir auch auf den Grill.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, vielleicht im Garten.

Viele liebe Grüße von Deiner Freundin Heinhilde

Fredlowsky  22.06.2018, 12:04

Servus liebes Plawöpfchen,

ich seh schon du hättest mich doch einladen sollen, den das Bier fehlt da,

Fred, der wiener Bierauslieferer, grüßt dich herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag.

Da es bei uns jetzt 20 Grad hat müsste der Handkuss lippenfrisch abkommen.

IQSofia  22.06.2018, 12:50

Grüß Dich liebe Plawopf, spätestens nächste Woche können wir Grill und Liegestuhl wieder zur Anwendung bringen rein wettermäßig. Ich wünsche Dir noch einen schönen Nachmittag.

witha  22.06.2018, 17:28

Hallöchen, liebes Plawöpfchen, dein Rezept klingt auch sehr lecker und dass du auch Knoblauch verwendest ist fürs Wiedersehen noch abzusprechen 😄, damit du mich weiterhin gut riechen kannst. Herzliche Abendgrüße schicke ich dir🎶

iQPlawopf  22.06.2018, 18:13
@witha

Aber selbstverständlich, liebe witha,

Ich richte ich mich da vollkommen nach Dir - entweder jeder von uns beiden benötigt nur eine kleine klitzekleine Knoblauchzehe, oder wir schlagen zu und essen jeder eine 1/2 komplett.

Sicher werde ich dann schon vorher aus dem REGIO rausgeschmissen. Lassen wir uns überraschen, oder wir klären das vorher, wir zwei.

Noch viel Freude zum Abend und ganz liebe Grüße an Dich, vom Plawöpfchen

IQStupsi  22.06.2018, 19:09

Guten Abend liebes Plawöpfchen, da nehme ich doch glatt ALLES! und lasse mir so gar nichts entgehen! Wünsche dir einen geruhsamen und wunderschönen Abend. ♥liche Grüße Stupsi

https://www.chefkoch.de/rezepte/1625761269779223/Lecker-Schmecker-Butter.html

Die Butter ist zum Niederknien.😋

https://www.chefkoch.de/rezepte/67061024669676/Tomate-mit-Feta-vom-Grill.html

Cevapcici - ich mach sie aber nur mit Schweinefleisch. Rezept kann ich nachliefern, hab ich Grad nicht zur Hand.

EyeQatcher
Fragesteller

Guten Morgen, IlmMumK.

Das Rezept für die Butter habe ich mir gleich kopiert und gespeichert. Die probiere ich gleich in den nächsten Tagen aus. Die Gewwürze habe ich auch alle frisch da - klasse, ich freue mich schon drauf.

Liebe Grüße!

IlmMumK  22.06.2018, 11:34

Viel Spass Euch!😃

Fredlowsky  22.06.2018, 12:15

Fred wünscht dir aus einem endlich kühler gewordene Wien (20 Grad) herzlich und wünscht dir einen sehr schönen Freitag!