Es gibt in Japan verschiedene Formen von Strohhüten. Auf Japanisch wird meist der Oberbegriff "ajirogasa" (網代笠) genutzt.

https://www.google.co.jp/search?q=%E7%B6%B2%E4%BB%A3%E7%AC%A0&hl=ja&gbv=1&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi56e2htufQAhXBXhQKHQnMDBUQ_AUIBQ

Der Hut auf der Abbildung erinnert mich an einen "takuhatsu gasa" (托鉢笠). Das ist ein breitkrempiger Strohhut, der in Japan von buddhistischen Mönchen beim Bettelgang (takuhatsu 托鉢) getragen wird.

Diese Art von Hut verdeckt die obere Gesichtshälfte und der Mönch kann nur wenige Schritte weit blicken. Das wirkt unpraktisch, hat aber seinen Sinn.

Dadurch, dass das Gesicht überschattet ist, spendet man dem Mönch nicht aus persönlicher Sympathie, wegen seines Aussehens, sondern aus religiösem Bewusstsein heraus.

Der Mönch wiederum wird durch den Hut von den Außenreizen abgeschirmt, so dass er sich auf den geistigen Aspekt seiner Almosengänge konzentrieren kann.

Es könnte aber auch ein Pilgerhut (henrogasa 遍路笠) sein

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich.

japanischer Gärtnerhut wird aber auch Kegelhut genannt