einen oder einem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die korrekte Frage gestellt:

Wo (oder auch: Bei wem) soll ich meinen Sohn anmelden?

  • In / Bei einem Verein.
  • In / Bei einer Tanzschule.
  • In / Bei einem Fitness-Studio.
  • -- / Bei den "Argonauten" e.V.

Auf die Frage Wo? steht immer eine Präposition mit DATIV, beispielsweise "an, auf, über, unter, in, hinter, vor, neben, zwischen; bei":

  • Der Vogel sitzt auf dem Baum.
  • Ich sitze auf einem bequemen Stuhl an meinem Schreibtisch.
  • Die Uhr hängt an der Wand.
  • Harry Panzerknacker sitzt wieder im Gefängnis.
  • Ich schlafe am liebsten unter einer leichten Daunendecke.
  • In der Wohnung über mir wohnt ein altes Ehepaar.
  • Zwischen den Gebäuden in der Stadt verlaufen nur schmale Lohnen.
  • Gleich neben unserer Pension befindet sich ein günstiges Frühstückscafé.
  • Hinter den Reihenhäusern beginnt gleich der Wald.
  • Achtung! Vor Ihnen ist eine Pfütze.

spanferkel14  08.08.2023, 13:42

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Du braucst einen Dativ. Das liegt daran, daß in einem Verein einen Ort angibt; im Ge­gen­satz dazu würde bei Richtungsangaben der Akkusativ stehen, z.B. ich bringe mei­ne Tochter in die Schule.

Der Dativ von stark deklinierten Ajektiven, Pronomina und ähnlichem Zeug hat im Sg die Endung -m (bei masc+neutr), also ist in einem Verein richtig.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

in einem Verein

Auf die Frage "wo?" steht nach der Präposition "in" der Dativ.