Einen Hundezüchter besuchen, obwohl er noch keine welpen hat?

8 Antworten

ich persöhnlich würde das auch tun. um auch ein bild der umgebung und den hundeeltern zu machen. einfach mal höflich nachfragen , falls sie nein sagt , stimmt da etwas nicht

SpinnerMaedel2
Beitragsersteller

Danke, anderseits möchte ich es mir unbedingt mal anschauen, aber andererseits würde es mich nerven. Also ich meine, wenn sich Menschen einfach so mein Haus anschauen wollen. Obwohl, wir wollen ja nicht den ganzen Tag da bleiben :'D

MonaInLove  31.05.2015, 21:45

Kann ich gut nachvollziehen, aber frag einfach , mehr als nein sagen kann man ja nicht :) aber falls er/sie nein sagen würde , würde ich mir ehrlich gesagt gedanken machen, da sie irgendwas zu verbergen haben können

Ich fahre immer zu den Züchtern vorher - bevor ich mich entscheide, ob ich überhaupt von dem Züchter einen Welpen haben möchte.

Viele Züchter sehen das genauso und möchten die werdenden Welpeninteressenten vorher kennen lernen.

Bei meinem Rüden kannte ich den Züchter ca. 9 Monate vor dem Wurf. Wir waren zweimal vor dem Wurf da und dann dreimal als die Kleinen auf der Welt waren. Bei meiner Hündin kannte ich die Züchter flüchtig schon 3 Jahre vorher. Damit wir uns aber richtig kennenlernen, sind wir ca. 3 Monate vor Wurf hin und haben uns gegenseitig beschnuppert. Während des Wurfes waren wir auch 3mal dort.

Da man Welpis erst mit ca. 4 Wochen besuchen kann, sollte man vorher schon sicher sein, ob der Züchter in Frage kommt und der Züchter sollte sich auch sicher sein, ob Du in Frage kommst. Wenn ein Züchter das nicht will, würde ich dort keinen Welpen holen.

Viel Spaß

Ja auf jeden Fall. Jetzt ist der "Kritiksinn" noch wach. Wenn dann ein mal die Welpen da sind, tendiert mancher dazu, sich zu verlieben, und schon übersieht man das eine oder andere. Wenn der erste Eindruck in Ordnung ist (Wie sieht die Hündin aus? Wo wird sie gehalten? Gibt es mehr wie zwei Zuchthündinnen? Sind sie VdH oder FCI anerkannt? Gibt es Erbkrankheiten wie HD oder ähnliches in der Linie?) bitte mehrere Termine vereinbaren. Und auch mal zum Bäcker um die Ecke gehen und fragen ob man die Leute kennt.

Aber zu einhundert Prozent wird sie damit einverstanden sein. Die wirklich guten Züchter sind nämlich von Menschen begeistert die sich schon vorab informieren.Und außerdem wollen sie auch schon ganz früh wissen wersich da für einen Welpen interessiert und ob du überhupt als Welpenkäufer in Frage kommst.

Vermehrer verhökern ihre Hunde egal wohin und an wen.Ein seriöser Züchter kann seine Hunde verkaufen muß es aber nicht.Lieber behält er die Welpen länger bis er die richtigen Adoptiveltern gefunden hat.Also ran ans Telefon

Anständige und verantwortungsbewußte Hunde-Züchter wollen unbedingt die zukünftigen Halter ihrer "demnächst Welpen" kennenlernen...

Ihr könnt so auch die angehende Hunde-Mama kennenlernen und manchmal ist auch der ausgesuchte Deckrüde zumindest auf Bildern anzusehen.

Erfolgreiche Hundezüchter sind stolz auf ihre Tiere - sie stehen euch bestimmt gerne mit Rat und Tat zur Seite...

Meldet euch bei dem Züchter den ihr ausgesucht habt telefonisch an - und dann steht doch einem Kennenlernen nichts mehr im Weg...