Welpe schläft zurzeit unheimlich viel?
Hallo!
Unsere 10 Wochen alte Hündin schläft seit gestern enorm viel und möchte gar nicht mehr wirklich spielen. Ist solch ein Verhalten noch normal? Vorher war sie sehr aktiv und frech.
LG
8 Antworten
Vorsichtshalber immer zum Tierarzt gehen aber es kann natürlich auch das Wetter sein was nicht jeder Hund so gut verträgt.
Gerade in dem Alter schlafen Hunde noch viel und sind durch neue Eindrücke sag ich mal ganz kaputt.
Aber geh trotzdem mal zum Tierarzt es schadet ja nicht:)
Gerade bei einer so krassen Verhaltensänderung empfehle ich einen Besuch beim Tierarzt (am besten noch heute).
Möglichkeiten:
- Zu warm (Wetterwechsel auf warm)
- Impfung bekommen?
- Infekt - da wäre dann TA notwendig
- Nach dem stressigen Einleben - endlich mal Ruhe? So lange kann der ja noch nicht bei dir sein und die letzten Tage waren bestimmt für alle Aufregend, und jetzt kommt die große Müdigkeit.
- Trockenfutter - da schlafen Hunde ca. 2 Stunden mehr als Hunde die Nassfutter bekommen und ca. 3 Stunden mehr als ein Barf gefütterter Hund.
Mein Tipp wäre der Wetterwechsel
ich denke auch am ehsten an witterungswechsel.
ueberpreufe bitte auch die anderen punkte.
wenn es sich nicht aendert , bitte tierarzt kontaktieren
Ganz sicher - die Verdauung von Trockenfutter dauert weit länger und verbraucht viele Recourcen, je Getreidehaltiger das Trofu und je unverträglicher für den Hund desto mehr schlaf brauchen die um das zu verarbeiten.
Schon mal bei Swanie Simon nachgelesen?:
Ich zitiere aus ihrer Welpebroschüre:
Die Welpen sollten nur so viel zu fressen bekommen, das sie keinen sichtbar runden Bauch nach dem Essen haben und noch etwas hungrig sind. Es ist wichtig, das sie nicht zu schnell wachsen oder zu dick gehalten werden. Auch sollten sie nach dem Essen nich müde sein, ein richtig gefütterter Welpe ist nach der Mahlzeit verspielt und munter. Legen sich die Welpen nach dem Fressen sofort zum Schlafen hin, haben sie zu viel und zu schwer gefressen.
Dann eben ganz ohne Swanie Simon.
Ja bin mir auf jeden Fall sicher - meine eigene Erfahrung.
Wie lange schläft dein Welpe? Welpen schlafen ca. 20 - 22 Stunden wenn man sie lässt. In der Zeit verarbeitet der Welpe was er erlebt hat.
Frisst und trinkt die Hündin und setzt Kot und Urin ab?
Meiner hat keine 20 bis 22 Stunden geschlafen, das lag eher so bei 15 bis 16 Stunden - die Welt war viel zu aufregend.
Was heißt viel? Normalerweise sollte dein Welpe etwa 2 h über den Tag verteilt aktiv sein, spielen usw und weitere 2 Stunden mehr mindestens Wach sein. Alles nicht am Stück, klar. Aber so insgesamt von morgen bis abends. Wenn nicht, dann besser zum doc
Bist Du Dir da sicher?