Betrug beim Welpenkauf?

4 Antworten

Zunächst finde ich es Richtig, dass sich die Züchterin Gedanken über den Verbleib ihres Welpen macht und den Hund im Zweifelsfall auch nicht in unpassende Hände abgibt (die Fähigkeit, dieses zu beurteilen gestehe ich der Züchterin schon zu). Das sie Züchterin euch angelogen hat ist sicher kein schöner Zug, da hätte sie ehrlich sein sollen - möglicherweise wollte sie auch nur ein unangenehmes Gespräch mit euch vermeiden.

An eurer Stelle würde ich mir einen anderen Züchter suchen, das Vertrauensverhältnis scheint doch gelitten zu haben - m.E. eine schlechte Basis für eine Geschäftsbeziehung. Eine Beschwerde würde ich aus den Eingangs genannten Gründen jedoch nicht einreichen (ändert nichts an der Situation und bringt ggf. nur Ärger mit sich).

Fienchen2000
Beitragsersteller

Vielen Dank Also ich dachte auch erst das es sehr gut von ihr ist das sie drauf achtet und ich fand es auch super das sie keinen kranken Hund abgibt aber da da noch die lüge bei war finde ich es einfach nur unverschämt von ihr

Hallo,

ja, natürlich war das nur eine "Hobbyzüchterin", denn für den Preis von 350 Euro bekommt man keinen Rassewelpen aus einer VDH-Zucht. Aber das nur am Rande. Und deshalb kannst du dich auch bei keinem Zuchtverband beschweren.

Außerdem bleibt es bei einem Kauf immer bis zum Schluss möglich, dass eine Partei einen "Rückzieher" macht - Angebot und Nachfrage.

Mir ist es als Züchter auch schon passiert, dass Käufer noch einige Tage, bevor sie ihren Welpen abholen wollten, anriefen, weil sie es sich anders überlegt hatten.

Sieh es mal so: wer weiß, wozu es gut war. Ihr habt doch einen anderen Welpen gefunden, mit dem ihr nun glücklich sein könnt. Wenn jemand so viele undurchsichtige Dinge erzählt und macht, dann solltet ihr froh sein, dort keinen Welpen gekauft zu haben.

Und es gibt tatsächlich "ein-Mann-Hunde" - das sind Hunde, die dazu neigen, eine ganz besonders intensive Bindung zu nur einem Menschen aufzubauen. Als Familienhunde sind sie eher tatsächlich nicht geeignet. Ob man das allerdings schon im Welpenalter feststellen kann, wage ich zu bezweifeln (bei einigen Windhundrassen ist es allerdings eine der wichtigsten Charaktereigenschaften).

Viel Spaß mit eurem neuen Familienmitglied

Daniela

Fienchen2000
Beitragsersteller

Hallo Daniela danke für deine antwort Aber der Hund sollte nicht 350 euro kosten sondern er war nacher nur 350 euro teurer. also wir hätten ihn für 850 mit ASCA paiperen bekommen. und nacher wollte er 1.200 euro kosten

Dankeschön wir holen ihn aber erst am 7.11 :)

dsupper  20.10.2014, 20:40
@Fienchen2000

Oh sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Na, hoffentlich wird dir die Zeit bis zum 7.11. nicht zu lang. Ärgere dich nicht über diese merkwürdige Züchterin - freu dich auf euer neues Familienmitglied ...

Fienchen2000
Beitragsersteller
@dsupper

Ja kein Problem:) Doch ehrlich gesagt ist es viel zu lang:D aber da wir ja jetzt zwei Wochen ferien haben geht das schon ;) Danke nochmal ;)

dsupper  20.10.2014, 20:49
@Fienchen2000

Dann nutze doch am besten die Warte- und Ferienzeit dazu, dir in der Bücherei viele gute Hundebücher zu leihen und viel über die Erziehung von jungen Hunden zu lesen.

Hi das ist naütrlich übel gelaufen. Meine erste FRage wäre, habt ihr die Vereinbarung das ihr den Welpen bekommt schriftlich festgehalten?? Also ein Vorvertrag oder ähnliches?? Habt ihr eine Anzahlung geleistet?? Das wäre nämlich wichtig gewesen, in DE zählt ja nur das geschriebene Wort. Wenn ihr ein Vorvertrag habt, könnte man mal zum Anwalt und sich beraten lassen, ohne sowas siehts eher schlecht aus.

Wenn sie im Zuchtverband ist, ist es kein reines Hobby mehr. Ich würde tippen das sie evtl die Welpen mit zur Ausstellung genommen hat und euer ausgesuchter evtl die Erwartungen da übertroffen hat und sie deswegen den Preis nach oben korrigiert hat. Kannst ja mal schauen im Okotber war wohl die letzte Ausstellung, vielleicht steht euer Hund dabei? http://www.ascdev.de/forms/conf_obe/2014/dettelbach/conformation.pdf Ansonten mal bei den Verband anrufen und sich bestätigen lassen, das die 'Dame da auch bekannt ist....erzählen kann man ja viel...

holla Hatte der welpe papiere wen ja könnt ihr auch dohrt über sie beschweren wo sie drin ist (z.B VDH)

Fienchen2000
Beitragsersteller

er hat ASCA Papier aber ich bin mir nicht sicher ob er auch richtige Zuchtpapiere hat Danke für deine antwort