3 Wochen alter Welpe fett, ok oder was sollte man machen?
Hey,
Bekannte haben vor 3 Wochen einen Welpe bekommen bzw ihre Hündin. Es ist ein Einzelkind und der Welpe ist riesig mit einem wirklich fetten Bauch. Die Hündin ist ein Chiwauwau Mix und auch der Vater nur ein kleiner Hund.
Jeder sagt zum Welpen, dass er viel zu fett ist.
Aber sollte man was da machen oder ist es in dem Alter noch ok.und sobald der kleine wirklich anfängt die Welt zu erkunden, "verwächst" sich das?
Und wenn nein, was sollte man machen
9 Antworten
Hallo,
natürlich hat es so ein Einzelkind ganz leicht, kugelrund zu werden - es ist ja niemand da, der ihm die Nahrung streitig macht.
Nun hat die Natur es aber eigentlich so eingerichtet, dass sich die Milchleistung einer Hündin genau nach dem Bedarf richtet. Ansonsten würde ja ein Wurf von 4 oder 6 Welpen schlichtweg verhungern ....
Gesunde, gut genährte Welpen in dem Alter sind kugelrund. ABER: Auch - oder gerade in diesem Alter - müssen Welpen entwurmt werden. Und ein sehr aufgetriebener Bauch spricht für eine massive Verwurmung.
Daher sollte unbedingt mit dem TA darüber gesprochen werden und diese durchgeführt werden. (Es gibt für Saugwelpen eine entsprechende Paste, die gut verträglich ist)
Und natürlich wird das kleine Kerlchen "schlanker", wenn es erst einmal in den nächsten Tagen beginnt, die Welt zu erkunden.
Der Welpe ernährt sich ausschließlich von Muttermilch. Alle Welpen haben danach einen dicken Bauch. Also - lasst den Welpen soviel trinken (und später auch fessen) wie er mag. Er ist im Wachstum und braucht das.
Und riesig? Wenn beide Elterntiere bereits Mischlinge sind, kann immer ein „früherer Ahne“ durchschlagen. Soweit ist alles ok, lasst der Natur ihren Lauf.
Allerdings nur bei der Nahrungsaufnahme des Welpen: Passt auf, dass die Hündin nicht wieder gedeckt wird! Lasst den Rüden (oder die Hündin) kastrieren. Es gibt genug (unerwünschten) Tiernachwuchs, die die Tierheime bevölern
Haben ja reichlich andere schon geschrieben: Geht zum Tierarzt und lasst Mutter und Kind durchchecken
unbedingt mutter und welpe untersuchen lassen.
parasitenbefall aber auch ein wasserbauch welcher wiederum durch zb. herzinsuffizienz verursacht wird, ist aktuell nicht auszuschließen . beides ist für den welpen Lebensbedrohlich .
die Mitralklappeninsuffizienz zählt zb. zu den typischen erbkrankheiten dieser rasse (chihuahua).
für solch kleine hunde sind schwangerschaften/Aufzucht immer ein großes risiko, ebenso für die welpen ,vorallem wenn deren vermehrer sich nicht ansatzweise auskennen.
Macht auf mich den Eindruck als wäre der Hund noch gar nicht beim Tierarzt durchgecheckt worden.
Es ist jedenfalls nicht normal, also lasst das Tier so schnell wie möglich untersuchen.
Da hätten deine Bekannten aber auch selbst drauf kommen können.
durchchecken lassen beim Tierarzt
Der Welpe hat nicht nur nach dem fressen nen dicken Bauch, der ist durchgehend kugelrund